Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Auslandskostenzuschuss

Was ist der Auslandskostenzuschuss (AKZ)?

  • Stipendium/Zuschuss für selbstorganisierte Studienaufenthalte (Besuch von Lehrveranstaltungen)
     
  • Gastinstitution darf keine Partnerinstitution im Rahmen von anderen Mobilitäts- und Netzwerkprogrammen sein!
     
  • Studienplatz muss selbständig organisiert und bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen schriftlich nachgewiesen werden
     
  • Laufende Bewerbung möglich, allerdings erfolgt die Auswahl der StipendiatInnen erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist

Schritt 1: Bewerbung

Zunächst müssen Sie sich für einen Platz im Büro für Internationale Beziehungen bewerben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Bewerbungsablauf:

Maximale Stipendiendauer: 10 Monate

Eine Verlängerung des gewährten Stipendienzeitraumes ist nur möglich, wenn:

  • eine Begründung
  • eine neue Einladung/Bestätigung
  • ein neues Empfehlungsschreiben der ursprünglichen BefürworterInnen

vorgelegt werden. Davon unabhängig kann der Aufenthalt auf eigene Kosten verlängert werden.

  • Ordentliches Studium an der Universität Graz
     
  • Kein Dienstverhältnis an der Universität Graz während des Auslandsaufenthalts
     
  • Mindestalter: 19 Jahre
     
  • Zum Zeitpunkt des Antritts der Mobilität (nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung) zumindest das erste Jahr eines Grundstudiums der für den Aufenthalt relevanten Studienrichtung absolviert haben
     
  • Jegliche Erwerbstätigkeit/Nebentätigkeit (auch im Gastland!) müssen Sie uns melden und kann zu einer Kürzung des Stipendiums führen

Es wird empfohlen, während des Auslandsaufenthaltes das Äquivalent von 30 ECTS-Punkten pro Semester (=Studienleistung eines Semesters) zu absolvieren, die für Ihr Studium an der Uni Graz anerkannt werden können.

Für die Bewerbung müssen Sie einen Vorausbescheid einreichen. In diesem wird bestätigt, dass die gewählten Lehrveranstaltungen der Gastinstitution an der Universität Graz anrechenbar sind. Er ist die rechtliche Grundlage zur Anrechnung von absolvierten Lehrveranstaltungen im Ausland und wird über UNIGRAZonline erstellt/beantragt. Der Bescheid wird von der zuständigen Fakultät ausgestellt. Achtung: bitte planen Sie dafür genügend Vorlaufzeit ein!

Weitere Informationen:

Die Onlinebewerbung erfolgt über die Datenbank Mobility-Online (MO). Der Zugriff erfolgt über Ihre persönliche Visitenkarte in UNIGRAZonline. Eine Anleitung finden Sie hier.

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie in Mobility-Online hochladen/ausfüllen:

  • Bewerbungsformular
    Achtung: Das Bewerbungsformular (Ausdruck aus Mobility-Online) mit Foto und Unterschrift müssen Sie zusätzlich persönlich im Büro für Internationale Beziehungen innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen
  • Tabellarischer Lebenslauf, unterschrieben
     
  • Motivationsschreiben, 1-2 A4 Seiten (Vorlage)
     
  • Studienerfolgsnachweis über die gesamte Studienzeit (Ausdruck aus UNIGRAZOnline)
     
  • Bachelorzeugnis/Masterzeugnis/Diplomzeugnis/Rigorosenzeugnis in Kopie
     
  • Betreuungszusage/Aufnahmebestätigung/Einladung der Gastinstitution mit exakter Dauer des geplanten Aufenthalts (entfällt bei Feldforschung)
     
  • Vorausbescheid der Uni Graz als Bestätigung der Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen

 

Reichen Sie folgende Unterlagen im Original bei den Programmbeauftragten ein:

1 Empfehlungsschreiben (Vorlage)
Hinweis: Die Empfehlenden werden ersucht, bei der Beurteilung des erforderlichen Aufenthaltszeitraumes im Ausland wirklich nur den unbedingt erforderlichen Zeitraum anzugeben. 

Die Empfehlungsschreiben können auch von den Empfehlenden direkt per Hauspost an die Programmbeauftragten geschickt werden.

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen laufend vor Beginn des Aufenthalts einreichen. Es werden 3x jährlich Auswahlsitzungen abgehalten. Diese finden rund um folgende Bewerbungsfristen statt:

  • 11.10.2019

  • 24.01.2020

  • 15.05.2020

Es werden ausnahmslos vollständige Bewerbungsunterlagen akzeptiert.

  • Sie erhalten einen finanziellen Zuschuss zur Deckung der erhöhten Lebenskosten im Gastland: Zuschusshöhen je Land
     
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Zuschuss
     
  • Förderungen anderer stipendienvergebender Stellen müssen dem Büro für Internationale Beziehungen mitgeteilt werden und können zur Verringerung oder Aberkennung von Stipendienleistungen führen.

 

Bitte lesenInformationsblatt zu finanziellen Zuschüssen

 

Schritt 2: Auswahl

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist findet 3x pro Jahr eine Auswahlsitzung statt. In der Sitzung wird von einer Kommission festgelegt, wer einen Auslandskostenzuschuss erhält. Sie können sich laufend für den Zuschuss bewerben, erhalten allerdings erst nach der Auswahlsitzung Bescheid, ob sie die Förderung erhalten. Wir informieren Sie über den Ausgang Ihrer Bewerbung per E-Mail.

Schritt 3: Auszahlung des Zuschusses

Als Austauschstudierende/r der Universität Graz sind Sie verpflichtet, eine Vereinbarung zum Auslandsaufenthalt zu unterzeichnen. Mit Unterzeichnung dieser Vereinbarung nehmen Sie die Nominierung offiziell an. Eine genaue Anleitung erhalten Sie per E-Mail.  

Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt in zwei Raten:

  1. Rate = 80% vor dem Aufenthalt
  2. Rate = 20% nach Abgabe aller benötigten Abschlussdokumente (siehe "Nach dem Aufenthalt")

Während des Aufenthalts

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Aufenthalt!

Nach dem Aufenthalt

Innerhalb von 10 Wochen nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts müssen Sie folgende Unterlagen in Mobility-Online hochladen:

  1. Elektronischer Bericht über den Aufenthalt (Vorlage)
    Der Bericht soll einen Gesamteindruck über Ihren Aufenthalt vermitteln: sowohl über den fachlichen Nutzen, als auch über generelle Erfahrungen vor Ort. Berichte werden im Erfahrungsberichteportal veröffentlicht: auslandserfahrung.uni-graz.at
     
  2. Transcript of Records der Gastinstitution
    Für die Anerkennung der tatsächlich absolvierten Lehrveranstaltungen an der Uni Graz benötigen Sie ein Transcript of Records von der Gastinstitution. Bitte erkundigen Sie sich vorab ob Ihre Studienrichtung ein digitales Transcript of Records akzeptiert oder ein Originaldokument vorgelegt werden muss.
     
  3. Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland an der Uni Graz
    Die  Anerkennung der im Ausland absolvierten Lehrveranstaltungen erfolgt wie auch der Vorausbescheid über die Fakultäten/zuständigen Anerkennungsorgane.
     
  4. Aufenthaltsbestätigung der Gastinstitution
    Lassen Sie sich von der Gastinstitution Ihren genauen Aufenthaltszeitraum (Ankunft - Abreise) bestätigen und reichen Sie diese ein.

Auslandspraktikum

Programmbeauftragte:

Vera Hartmann

Dott.ssa MA.

Universitätsplatz 3
Erdgeschoss
8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 1251

Beratungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

(LV-freie Zeiten:
Mo-Do 10 - 12 Uhr)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.