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KUWI Stipendium

Was ist das KUWI Stipendium?

  • KUWI steht für kurzfristige wissenschaftliche Arbeiten
     
  • Für selbstorganisierte Forschungsaufenthalte, wie zum Beispiel:
    • Wissenschaftliche Arbeiten (Laborarbeiten, Feldforschungen, Arbeit in Archiven/Bibliotheken/Sammlungen usw.) im Rahmen der Bachelor-/Master-/Diplomarbeit oder Dissertation vergeben werden
       
    • Teilnahme an fachspezifischen Kursen/Sommerschulen zur Erlernung wissenschaftlicher Methoden und Praktiken vergeben werden (für Ideen siehe z.B. Sommerschulen & short-term programmes)
       
  • Gleichzeitiger Besuch von Lehrveranstaltungen ist erlaubt, wenn es sich um eine sinnvolle Ergänzung zum Forschungsaufenthalt handelt
     
  • Sprachkurse werden nicht gefördert

Schritt 1: Bewerbung

Hier finden Sie Informationen über den Bewerbungsprozess:

Mindestaufenthalt: 5 Tage

Maximale Aufenthaltsdauer:

  • Bachelorarbeiten: maximal 1 Monat
  • Diplom- oder Masterarbeiten: maximal 2 Monate
  • Dissertationen: maximal 4 Monate
  • Feldforschungen im Rahmen der Diplom- oder Masterarbeit: maximal 6 Monate
  • Feldforschungen im Rahmen der Dissertation: maximal 8 Monate (in besonders begründeten Ausnahmefällen: 12 Monate)
  • fachspezifische Kurse: je nach Dauer und Art des Kurses, Bewilligung obliegt Kommission des Büros für Internationale Beziehungen

Verlängerung des gewährten Zeitraums ist nur möglich wenn:

  • eine neue Begründung
  • einen neue Einladung/Bestätigung
  • ein neues Empfehlungsschreiben der ursprünglichen BefürworterInnen 

vorgelegt werden. Davon unabhängig kann der Aufenthalt auf eigene Kosten verlängert werden.

  • Ordentliches Studium an der Uni Graz
  • Erfolgreiche Absolvierung von mindestens 4 Semestern
  • Mindestalter: 19 Jahre
  • Kein Dienstverhältnis mit der Universität Graz während des Auslandsaufenthaltes
  • Erwebstätigkeit während des Stipendienzeitraums ist meldepflichtig und kann zu einer Kürzung des Förderbetrages führen. Nebentätigkeiten sind nur gestattet, wenn der Aufenthaltszweck dadurch nicht beeinträchtigt wird.

 

Die Onlinebewerbung erfolgt über die Datenbank Mobility-Online (MO). Der Zugriff erfolgt über Ihre persönliche Visitenkarte in UNIGRAZonline. Eine Anleitung finden Sie hier.

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie in Mobility-Online hochladen/ausfüllen:

  • Bewerbungsformular
    Achtung: Das Bewerbungsformular (Ausdruck aus Mobility-Online) mit Foto und Unterschrift müssen Sie zusätzlich persönlich im Büro für Internationale Beziehungen innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen
  • Tabellarischer Lebenslauf, unterschrieben
     
  • Motivationsschreiben, 1-2 A4 Seiten (Vorlage)
     
  • Studienerfolgsnachweis über die gesamte Studienzeit (Ausdruck aus UNIGRAZOnline)
     
  • Bachelorzeugnis/Masterzeugnis/Diplomzeugnis/Rigorosenzeugnis in Kopie
     
  • Betreuungszusage/Aufnahmebestätigung/Einladung der Gastinstitution mit exakter Dauer des geplanten Aufenthalts (entfällt bei Feldforschung)
     
  • Vorausbescheid der Uni Graz als Bestätigung der Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen

 

Reichen Sie folgende Unterlagen im Original bei den Programmbeauftragten ein:

1 Empfehlungsschreiben (Vorlage)
Hinweis: Die Empfehlenden werden ersucht, bei der Beurteilung des erforderlichen Aufenthaltszeitraumes im Ausland wirklich nur den unbedingt erforderlichen Zeitraum anzugeben. 

Die Empfehlungsschreiben können auch von den Empfehlenden direkt per Hauspost an die Programmbeauftragten geschickt werden.

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen laufend vor Beginn des Aufenthalts einreichen. Es werden 3x jährlich Auswahlsitzungen abgehalten. Diese finden rund um folgende Bewerbungsfristen statt:

  • 11.10.2019

  • 24.01.2020

  • 15.05.2020

Es werden ausnahmslos vollständige Bewerbungsunterlagen akzeptiert.

  • Sie erhalten einen finanziellen Zuschuss zur Deckung der erhöhten Lebenskosten im Ausland: Zuschusshöhen je Land
     
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Zuschuss.

 

Bitte lesenInformationsblatt zu finanziellen Zuschüssen

Schritt 2: Auswahl

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist findet 3x pro Jahr eine Auswahlsitzung statt. In der Sitzung wird von einer Kommission festgelegt, wer ein KUWI Stipendium erhält. Sie können sich laufend für den Zuschuss bewerben, erhalten allerdings erst nach der Auswahlsitzung Bescheid, ob sie die Förderung erhalten. Wir informieren Sie über den Ausgang Ihrer Bewerbung per E-Mail.

Schritt 3: Auszahlung des Zuschusses

Als Austauschstudierende/r der Universität Graz sind Sie verpflichtet, eine Vereinbarung zum Auslandsaufenthalt zu unterzeichnen. Mit Unterzeichnung dieser Vereinbarung nehmen Sie die Nominierung offiziell an. Eine genaue Anleitung erhalten Sie per E-Mail.  

Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten:

  1. Rate = 80% vor dem Aufenthalt
  2. Rate = 20% nach Abgabe aller benötigten Abschlussdokumente (siehe "Nach dem Aufenthalt")

Nach dem Aufenthalt

Innerhalb von 10 Wochen nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts müssen Sie folgende Unterlagen in Mobility-Online hochladen:

1) Elektronischer Bericht über den Aufenthalt (Vorlage)
Der Bericht soll einen Gesamteindruck über Ihren Aufenthalt vermitteln: sowohl über den fachlichen Nutzen, als auch über generelle Erfahrungen vor Ort. Berichte werden im Erfahrungsberichteportal veröffentlicht, Ideen & eine Vorlage finden Sie hier: auslandserfahrung.uni-graz.at
 

UND ENTWEDER VARIANTE 2A ODER 2B:

2A) 

  • Bestätigung des Betreuers/der Betreuerin der Universität Graz über die widmungsgemäße Verwendung des Stipendiums (mit Unterschrift und Institutsstempel)

    UND
  • Aufenthaltsbestätigung der Gastinstitution: In der Aufenthaltsbestätigung muss - ähnlich wie in der Einladung - der genaue Aufenthaltszeitraum (von - bis) vermerkt sein. Sie muss mit Unterschrift und Universitäts- bzw. Institutsstempel versehen sein. Bei Feldforschungen ersetzt die Bestätigung des Betreuers/der Betreuerin die Aufenthaltsbestätigung. 

2B)

  • Kursbesuchsbestätigung der Gastinstitution: In der Bestätigung muss - ähnlich wie in der Einladung - der genaue Aufenthaltszeitraum (von - bis) vermerkt sein. Sie muss mit Unterschrift und Universitäts- bzw. Institutsstempel versehen sein.

    UND
     
  • Bestätigung über tatsächlich erfolgte Anerkennung der im Ausland absolvierten Kurse an der Universität Graz (=Anerkennungsbescheid).

Auslandspraktikum

Programmbeauftragte:

Vera Hartmann

Dott.ssa MA.

Universitätsplatz 3
Erdgeschoss
8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 1251

Beratungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

(LV-freie Zeiten:
Mo-Do 10 - 12 Uhr)

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