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Förderung der internationalen Beziehungen

Richtlinien zur Vergabe von Mobilitätszuschüssen für Gruppenaktivitäten der Universität Graz

Das Büro für Internationale Beziehungen stellt für Aktivitäten mit internationalem Bezug Mittel zur Verfügung und fördert so den Internationalisierungsprozess der Universität Graz.

FÖRDERBARE AUFENTHALTE

Einladung von Gästen bzw. Reisen von Outgoing Studierenden zur Durchführung von Lehr- und Forschungsaufenthalten bzw. zur Stärkung der Kooperationen

  1. von strategische Partneruniversitäten (v.a. im Rahmen der sieben Forschungsschwerpunkte)
  2. von Universitäten in der Schwerpunktregion Südosteuropa
  3. von Universitäten in der Fokusregion Nord-Mittel und Südamerika im Rahmen der sieben Forschungsschwerpunkte
  4. von Universitäten mit denen erstmalig eine Kooperationsaktivität stattfindet (Anbahnungsaktivität)
  5. von Partnerinstitutionen aus den gesamtuniversitären Netzwerken 
        a.     „Coimbra Group
        b.     „Utrecht Network
        c.      „ASEA Uninet
        d.     „Eurasia-Pacific Uninet“ 
  6. Im Zusammenhang mit den Internationalisierungszielen der Fakultäten laut Ziel- und Leistungsvereinbarungen

 Beachten Sie bitte folgendes:

  • (Gruppen) Reisen von Bediensteten der Universität Graz können nicht über diesen Zuschuss abgewickelt werden.
  • Besteht die Möglichkeit anderer Finanzierungsquellen (z.B. Drittmittel), sind diese primär zu nutzen. 
  • Ko-Finanzierungen sind dem Büro für Internationale Beziehungen zu melden. Im Falle einer „Überfinanzierung“ der geförderten Aktivität, ist der entsprechende Anteil zurückzuerstatten.
  • Förderungen erfolgen nach Maßgabe vorhandener Mitteln, es besteht kein Rechtsanspruch.

HÖHE DES ZUSCHUSSES

Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Kostenaufstellung im Antragsformular und versteht sich als Pauschalsumme.

AUSBEZAHLUNG DES ZUSCHUSSES

Die Anweisung des Zuschusses erfolgt auf dem im Antragsformular angegebenen Innenauftrag . Bitte beachten Sie, dass lt. Vorgabe der Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung auf keine Kostenstelle gebucht werden darf. Die Ausbezahlung des Zuschusses obliegt nun Ihrer Subeinheit. Hierzu folgende Hinweise:

  1. Die Gäste/die reisenden Personen erbringen eine Leistung (z.B. Vortrag): Bitte nehmen Sie bezüglich korrekten Auszahlungsweg (wahr-scheinlich Gastvortragsformular) mit der Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung bzw. dem Personalwesen Kontakt auf. 
  2. Die Gäste/ die reisenden Personen erbringen keine Leistung (in jenem Sinne, dass der Zuschuss keine Entlohnung wie z.B. bei einem Vortrag darstellt):
    a. Direktauszahlung des Zuschusses, hierfür gilt folgende Anleitung von der Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung: 
    http://intranet.uni-graz.at/einheiten/810/811/Pages/Stipendienauzahlung.aspx
    b. Von dem Zuschuss werden Rechnungen (z.B. Hotel, Verpflegung, Transport,…) die im Zusammenhang mit dem Aufenthalt der Gäste bzw. der Reise der Outgoing Studierenden stehen bezahlt.

ANTRAGSTELLUNG

Der Antrag (Formular siehe Download-Box in der Spalte rechts) muss in jedem Fall von einer/einem Bediensteten der Universität Graz gestellt werden. Gäste müssen zum Zeitpunkt der Aktivität ein aktives Dienstverhältnis zu ihrer Heimatuniversität haben, Outgoing Studierende müssen zum Zeitpunkt der Aktivität an der Universität Graz zugelassen sein.

Das vollständig ausgefüllte Antragsformular ist bis spätestens 28 Tage vor Beginn der geplanten Aktivität im Original an das Büro für Internationale Beziehungen zu senden.

 

Schritt 1:       
Bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Antragsformular per E-Mail (als Word-Dokument) an mobilitaetszuschuss-bib(at)uni-graz.at. Für diese Form der Übermittlung sind noch  KEINE Unterschriften notwendig. Scannen Sie daher das Formular NICHT, sondern speichern es nach dem Ausfüllen (im vorliegenden Word-Dateiformat) ab und fügen es im E-Mail als Anhang bei.
Schritt 2:
Drucken Sie nun das Antragsformular aus, Sie als AntragstellerIn müssen unterzeichnen, weiteres ist die Unterschrift Ihrer/Ihres Vorgesetzten einzuholen. Das vollständig ausgefüllte Formular ist nun im Original an das Büro für Internationale Beziehungen zu senden. 

FÖRDERZU-/ ABSAGE:

Sie werden nach spätestens 4 Wochen mittels Brief über die Entscheidung Ihres Antrags in Kenntnis gesetzt.

ABRECHNUNGS- UND BERICHTSLEGUNG NACH DEM AUFENTHALT:

[1] Abrechnung:

SAP-Auszug aus dem die Auszahlung/Aufwendung des pauschalen Zuschusses hervorgeht (d.h. Screenshot oder Ausdruck als PDF-Dokument aus dem CO-Berichtsmodul in SAP, auf dem die Buchungszeile(n) der Zuschussausgabe(n) ersichtlich sind. Sollten Sie als AntragsstellerIn über keinen eigenständigen SAP-Zugang verfügen, unterstützt die/der Finanzbeauftragte Ihrer Organisationseinheit gewiss gerne bei der Erstellung.).

[2] Bericht:

Innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Aktivität ist das Berichtsformular (Download: siehe Download-Box in der Spalte rechts) elektronisch an nachfolgende E-Mail-Adresse zu übermitteln: mobilitaetszuschuss-bib(at)uni-graz.at.

Kontakt

Ing. Oliver Immervoll
Postadresse: Universitätsplatz 3, 8010 Graz Dienstort: Elisabethstraße 27/II, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3938

Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 9.30 - 12, Mi von 13 - 15 Uhr
(vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do von 10 - 12 Uhr)
und nach telefonischer Vereinbarung

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