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Förderung der internationalen Beziehungen

Richtlinien zur Vergabe von Mobilitätszuschüssen für Gäste der Universität Graz

Das Büro für Internationale Beziehungen stellt für Aktivitäten mit internationalem Bezug Mittel zur Verfügung und fördert so den Internationalisierungsprozess der Universität Graz.

FÖRDERBARE AUFENTHALTE

Einladung von Gästen zur Durchführung von Lehr- und Forschungsaufenthalten bzw. zur Stärkung der Kooperationen

  1. strategische Partneruniversitäten (v.a. im Rahmen der sieben Forschungsschwerpunkte) ⇒ Förderung A
  2. Universitäten in der Schwerpunktregion Südosteuropa ⇒ Förderung A
  3. Universitäten in der Fokusregion Nord-Mittel und Südamerika im Rahmen der sieben Forschungsschwerpunkte ⇒ Förderung A
  4. von Universitäten mit denen erstmalig eine Kooperationsaktivität stattfindet (Anbahnungsaktivität) ⇒ Förderung A
  5. von Partnerinstitutionen aus den gesamtuniversitären Netzwerken ⇒ Förderung B
        a.     „Coimbra Group
        b.     „Utrecht Network
        c.      „ASEA Uninet
        d.     „Eurasia-Pacific Uninet“ 
  6. Im Zusammenhang mit den Internationalisierungszielen der Fakultäten laut Ziel- und Leistungsvereinbarungen ⇒ Förderung C

 Beachten Sie bitte folgendes:

  • ERASMUS Gäste werden von der entsendenden Universität gefördert. 
  • Besteht die Möglichkeit anderer Finanzierungsquellen (z.B. Drittmittel), sind diese primär zu nutzen. 
  • Ko-Finanzierungen sind dem Büro für Internationale Beziehungen zu melden. Im Falle einer „Überfinanzierung“ der geförderten Aktivität, ist der entsprechende Anteil zurückzuerstatten.
  • Förderungen erfolgen nach Maßgabe vorhandener Mitteln, es besteht kein Rechtsanspruch. 

HÖHE DES ZUSCHUSSES

 ⇒ FÖRDERUNG A

Nächtigungspauschale laut folgender Staffelung:

01.-05. Nächtigung06.-10. Nächtigung11.-15. Nächtigung16.-31. Nächtigung
EUR 100
pro Nächtigung
EUR 70
pro Nächtigung
EUR 50
pro Nächtigung
EUR 20
pro Nächtigung


⇒ FÖRDERUNG B

⇒ Übernahme bis zu 5 Nächtigungspauschalen á EUR 100,-

  ⇒ FÖRDERUNG C

 Voraussetzung: Um einen Mobilitätszuschuss der Förderkategorie C zu erhalten, muss von Seiten Ihrer Fakultät eine Kofinanzierung erfolgen. Die Höhe der Kofinanzierung muss jedenfalls jener des Büros für Internationale Beziehungen gleichgestellt sein. Ein Nachweis darüber ist bei der Beantragung des Zuschusses beizulegen!
⇒ Übernahme bis zu 5 Nächtigungspauschalen á EUR 50,-

Detaillierte Informationen zu den Zuschusshöhen finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.

AUSBEZAHLUNG DES ZUSCHUSSES

Die Anweisung des Zuschusses erfolgt auf dem im Antragsformular angegebenen Innenauftrag. Bitte beachten Sie, dass lt. Vorgabe der Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung auf keine Kostenstelle gebucht werden darf. Die Ausbezahlung des Zuschusses obliegt nun Ihrer Subeinheit. Hierzu folgende Hinweise:

1.Der Gast erbringt eine Leistung (z.B. Vortrag):
Bitte nehmen Sie bezüglich korrekten Auszahlungsweg (wahrscheinlich Gastvortragsformular) mit der Abteilung für Buchhaltung und Bilanzierung bzw. dem Personalwesen Kontakt auf.
2.Der Gast erbringt keine Leistung (in jenem Sinne, dass der Zuschuss keine Entlohnung wie z.B. bei einem Vortrag darstellt):
a. Direktauszahlung der Nächtigungspauschale an den Gast, hierfür gilt folgende Anleitung von der Abteilung Buchhaltung und Bilanzierung:
http://intranet.uni-graz.at/einheiten/810/811/Pages/Stipendienauzahlung.aspx
 Bitte beachten Sie, dass die mittels obigem Hyperlink verknüpften Inhalte, ausschließlich Angehörigen der Universität Graz zugänglich sind. 
b. Von der Nächtigungspauschale werden Rechnungen (z.B. Hotel, Verpflegung, Transport,…), die im Zusammenhang mit dem Aufenthalt des Gastes stehen, bezahlt.

ANTRAGSTELLUNG

Der Antrag für die Einladung eines Gastes muss in jedem Fall von einer/einem Bediensteten der Universität Graz gestellt werden. Gäste müssen zum Zeitpunkt der Aktivität ein aktives Dienstverhältnis zu ihrer Heimatuniversität haben.

Das vollständig ausgefüllte Antragsformular (siehe Download-Box in der Spalte rechts) ist bis spätestens 28 Tage vor Beginn der geplanten Aktivität im Original an das Büro für Internationale Beziehungen zu senden. 

Schritt 1:       
Bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Antragsformular (als Word-Dokument) per E-Mail an mobilitaetszuschuss-bib(at)uni-graz.at. Für diese Form der Übermittlung sind noch  KEINE Unterschriften notwendig. Scannen Sie daher das Formular NICHT, sondern speichern es nach dem Ausfüllen (im vorliegenden Word-Dateiformat) ab und fügen es im E-Mail als Anhang bei.
Schritt 2:
Drucken Sie nun das Antragsformular aus, Sie als AntragstellerIn müssen unterzeichnen, weiteres ist die Unterschrift Ihrer/Ihres Vorgesetzten einzuholen. Das vollständig ausgefüllte Formular ist nun im Original an das Büro für Internationale Beziehungen zu senden.

FÖRDERZU-/ ABSAGE:

Sie werden nach spätestens 4 Wochen mittels Brief über die Entscheidung Ihres Antrags in Kenntnis gesetzt.

ABRECHNUNGS- UND BERICHTSLEGUNG NACH DEM AUFENTHALT:

Die Abrechnung und das Berichtsformular sind innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Aktivität elektronisch an nachfolgende E-Mail-Adresse zu übermitteln: mobilitaetszuschuss-bib(at)uni-graz.at

[1] Abrechnung:

SAP-Auszug aus dem die Auszahlung/Aufwendung der Nächtigungspauschale hervorgeht (d.h. Screenshot oder Ausdruck als PDF-Dokument aus dem CO-Berichtsmodul in SAP, auf dem die Buchungszeile(n) der Zuschussausgabe(n) ersichtlich sind. Sollten Sie als AntragsstellerIn über keinen eigenständigen SAP-Zugang verfügen, unterstützt die/der Finanzbeauftragte Ihrer Organisationseinheit gewiss gerne bei der Erstellung.).

[2] Bericht:

Innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Aktivität ist das Berichtsformular (Download: siehe Download-Box in der Spalte rechts) elektronisch an nachfolgende E-Mail-Adresse zu übermitteln: mobilitaetszuschuss-bib(at)uni-graz.at.

Kontakt

Ing. Oliver Immervoll
Postadresse: Universitätsplatz 3, 8010 Graz Dienstort: Elisabethstraße 27/II, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3938

Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 9.30 - 12, Mi von 13 - 15 Uhr
(vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do von 10 - 12 Uhr)
und nach telefonischer Vereinbarung

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