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Abreise

Am Ende des Aufenthalts sind einige Schritte zu erledigen, bevor Sie an Ihre Heimatuniversität zurückkehren.

Bitte der Heimverwaltung SO FRÜH WIE MÖGLICH den Termin Ihrer Abreise bekanntgeben und mit dem Heim einen Termin für die Zimmerkontrolle vereinbaren, damit Sie Ihre Kaution zurückbekommen.

Meldeamt, Schmiedgasse 26, Parterre

  • Öffnungszeiten:
    ⇒ Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr sowie
    ⇒ Montag von 13.00 bis 15.00 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter: +43 316 872-5114
  • Füllen Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es und bringen Sie Ihren Reisepass mit. Bitte kommen Sie mindestens 30 Minuten vor den Schließungszeiten auf das Meldeamt! Für die Abmeldung brauchen Sie KEINE Unterschrift vom Studierendenheim oder von Ihrer Vermieterin/Ihrem Vermieter.
  • Hier können Sie das Abmeldeformular herunterladen (Die ZMR-Zahl ist die Nummer auf Ihrer Meldebestätigung, „Sie verziehen ins Ausland”- Ja!)

ÖGK-Versicherung, Josef-Pongratz-Platz 1

  • Am selben Tag müssen Sie sich auch von Ihrer ÖGK-Versicherung abmelden.
  • Bitte ergänzen Sie unseren Musterbrief mit Ihren persönlichen Informationen. Reichen Sie dieses Schreiben am besten persönlich bei der Versicherung ein.

Abteilung 3 – Verfassung und Inneres, Paulustorgasse 4, 8010 Graz / Austria
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 8.00-12.30 Uhr

  • EU/EWR Studierende müssen sich per Email abmelden (maria.janisch(at)stmk.gv.at oder gerald.nussbaum@stmk.gv.at). Wenn Sie ein Dokument zur Bestätigung Ihrer Abmeldung als EU-BürgerIn erhalten haben, müssen Sie dieses vor Abreise zurückgeben.
  • NICHT-EU/EWR Studierende mit Aufenthaltsbewilligung müssen die Aufenthaltsbewilligung nach Rückkehr ins Heimatland an das Büro in Graz (Abteilung 3 – Verfassung und Inneres, Paulustorgasse 4, 8010 Graz/Austria) zurücksenden. Es ist illegal, die Bewilligung zu behalten!

  • Bücher in die Bibliothek zurückbringen
  • Bankkonto schließen
  • Handy: Sollten Sie einen Handy-Vertrag abgeschlossen haben, stornieren sie ihn rechtzeitig, da Sie sonst weiterhin Gebühren bezahlen müssen, auch wenn Sie bereits nicht mehr in Graz sind.

Falls Ihre Universität von Ihnen eine Aufenthaltsbestätigung verlangt, die vom Büro für Internationale Beziehungen in Graz unterschrieben ist, kommen Sie bitte frühestens 5 Tage vor Ihrer Abreise in unser Büro und wir werden Ihnen die entsprechende Bestätigung ausstellen.

Bitte versichern Sie sich auch bei Ihrer Heimatuniversität, ob Sie noch weitere Dokumente von Ihrem Aufenthalt in Graz benötigen.

Wir würden uns über ein Feedback von Ihnen freuen. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Services und das gelingt uns nur mit Hilfe der Kommentare und Rückmeldungen unserer ehemaligen Studierenden. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zeit! 

Online Umfrage

Wir hoffen, dass Sie ein unvergessliches Semester bzw. Studienjahr sowohl in persönlicher als auch in akademischer Hinsicht in Graz verbracht haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr weiteres Studium und für Ihre berufliche Laufbahn. 

Bitte erzählen Sie auch Ihren KommilitonInnen und FreundInnen, wie gut es Ihnen in Graz gefallen hat. 

Zuständig für CEEPUS, Erasmus+, Erasmus+ International, ELAN, SEN/UN:

Georg Göschl

Bakk. rer. soc. oec. MA.

Universitätsplatz 3
Erdgeschoss
8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 1246

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

(LV-freie Zeiten:
Mo-Do 10 - 12 Uhr)
Ansprechperson:

ERASMUS + Mobilitäten:

Erasmus+: erasmus.incoming(at)uni-graz.at

Erasmus+ International: erasmusplus.intl.incoming(at)uni-graz.at

Zuständig für Joint Study, ISEP, AEN, MAUI, Best of South-East, Go Styria:

Kontakt

Mag. Christa Grassauer
Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 1254
Fax:+43 (0)316 380 - 9156

Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 9.30 - 12, Mi von 13 - 15 Uhr
(vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do von 10 - 12 Uhr)
und nach telefonischer Vereinbarung


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