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Bewerbung Joint Study/Hendrix+High Point/Erasmus+ International

Nachdem Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, wird Sie die zuständige Programmkoordinatorin der Universität Graz per E-Mail kontaktieren und Ihnen Ihren persönlichen Zugangscode für die Online-Bewerbung zukommen lassen.

Füllen Sie die Online-Bewerbung aus (Schritt 1) und senden Sie die erforderlichen Unterlagen (siehe Checkliste) per E-Mail in einem PDF-Dokument an das Büro für Internationale Beziehungen (Schritt 2) bis zum

  • 1. Juni – für das kommende Wintersemester/Studienjahr (Einreichfrist)
  • 1. November – für das kommende Sommersemester (Einreichfrist)

Nutzen Sie die relevanten Informationen und Links am Ende dieser Seite.

Sobald wir Ihre vollständige Bewerbung erhalten und bearbeitet haben, senden wir Ihnen den Zulassungsbrief, sowie - falls Sie einen Antrag auf ein Visum oder eine Aufenthaltsbewilligung stellen müssen - die dafür notwendige Bestätigung. Je früher Sie die Unterlagen schicken, desto schneller kann sich die Universität Graz um die nächsten Schritte für Ihren Aufenthalt kümmern! 

Bitte beachten Sie: Ihre befristete Zulassung im Rahmen eines Mobilitätsprogramms ersetzt nicht das Zulassungsverfahren bei einer etwaigen Bewerbung zu einem gesamten Studium an der Universität Graz.

 ACHTUNG - Master/PhD-Studierende: Bitte beachten Sie, dass zur akademischen Evaluierung im Falle von Master/Doktoratsbewerbungen, eventuell zusätzliche Unterlagen nachgefordert werden können.

Dolmetschen/Übersetzen/Transkulturelle Kommunikation mit Deutsch: Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung für “Dolmetschen/Übersetzen/Transkulturelle Kommunikation mit Deutsch“ nur möglich ist, wenn Sie auch an Ihrer Heimatuniversität in eine entsprechende Studienrichtung eingeschrieben sind.

Die Aufnahme der Studierenden in entsprechende Kurse erfolgt nach folgender Reihung:

  1. Studierende, die an der Heimatuniversität „Übersetzen/Dolmetschen mit Deutsch“ oder „Germanistik“ studieren
  2. Studierende, die an der Heimatuniversität Linguistik studieren (nur mit Deutschniveau B2)

Im Rahmen der Online-Bewerbung werden Sie gebeten, Lehrveranstaltungen, die sie während Ihres Aufenthaltes besuchen möchten, anzugeben. Bitte beachten Sie, dass dies keine Einschreibung in die Lehrveranstaltungen darstellt. Die eigentliche Einschreibung findet mit Unterstützung der Academic Advisors während der Welcome Events im September (für das Wintersemester) und im Februar (für das Sommersemester) statt. Außerdem beinhalten die Welcome Events eine Veranstaltung zur Handhabe des UNIGRAZonline Systems, damit Sie gut vorbereitet starten können.

Die Universität Graz empfiehlt den Studierenden, ein B2 Niveau der deutschen Sprache zu haben, um den Kursen folgen zu können und ihre Mobilität in vollem Ausmaß ausschöpfen zu können, da die meisten Kurse an der Universität Graz auf Deutsch gehalten werden. Jedoch bieten wir auch zahlreiche Kurse auf Englisch an. Sollten Sie also nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, versichern Sie sich, dass Sie ausreichend Kurse auf Englisch in Ihrer Studienrichtung belegen können.

Kontakt

Büro für Internationale Beziehungen
Universitätsplatz 3/EG, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 1249
Fax:+43 (0)316 380 - 9156

Web:international.uni-graz.at

Mo - Fr: 9.30 - 12 Uhr
Mi: 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
(vorlesungsfreie Zeiten:
Mo - Do: 10 - 12 Uhr)


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