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Erasmus+ 2019/20 - Studienaufenthalte

Seit Jänner 2014 ist das ERASMUS Programm Teil des EU-Programms für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport "Erasmus+“. Studierende haben die Möglichkeit, 3 bis 12 Monate an einer Universität im europäischen Ausland zu studieren.

RESTPLÄTZE

In der 3. Bewerbungsrunde wird es ab 3. Juni 2019 bis 18. Juni 2019 noch die Möglichkeit geben sich für Erasmus+ Plätze im Sommersemester 2020 zu bewerben. Weiteres zu den Voraussetzungen und dem Ablauf siehe unten.

Die Restplatzlisten werden spätestens im Mai 2019 im Downloadbereich rechts veröffentlicht.

Für weitere Restplatzauskünfte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bitte an

Mag. Joachim Ninaus (erasmus.outgoing(at)uni-graz.at,

Tel. +43 (0)316 - 380 - 2212) oder

Katherin Saldías Sánchez (erasmus.outgoing(at)uni-graz.at,

Tel. +43 (0)316 - 380 - 1239).

In jedem Level (Bachelor, Master, Doktorat) sind Erasmus+ Aufenthalte bis maximal 12 Monate möglich, unabhängig vom Typ (Studienaufenthalt, Praktika) und der Anzahl der Mobilitäten (z.B. 2 Studienaufenthalte a 5 Monate + 1 Praktikum a 2 Monate). Diplomstudierende (Jus, Pharmazie, Lehramt) können bis zu 24 Monate absolvieren. Bereits absolvierte ERASMUS Aufenthalte im LLP Programm werden in die maximal möglichen 12/24 Monate einberechnet.

Förderungsberechtigt sind ordentliche HörerInnen der Universität Graz oder MitbelegerInnen im Rahmen eines NAWI-Graz-Studiums oder im Lehramtsstudium "Sekundarstufe Allgemeinbildung" im Entwicklungsverbund Süd-Ost (siehe Infoblatt), wenn sie

  1. zum Zeitpunkt des Antritts des Auslandsaufenthaltes zumindest das erste Jahr eines Grundstudiums ihrer für den Erasmus+ Aufenthalt relevanten Studienrichtung absolviert haben.
  2. vor dem Erasmus+ Aufenthalt den Nachweis über die Anrechenbarkeit von Prüfungen im Ausland erbringen (mindestens drei ECTS-Punkte pro Monat des Studienaufenthaltes) und nach dem Aufenthalt den Nachweis über die tatsächliche Anerkennung vorweisen. Unabhängig von dieser Mindeststudienleistung sollten Studierende Lehrveranstaltungen von 30 ECTS-Punkten pro Semester erbringen (entspricht der Studienleistung eines Semesters).
    Dient der Erasmus+ Auslandsaufenthalt der Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation,...), so werden die ECTS-Punkte, die von dem Betreuer/der Betreuerin für den erfolgreichen Fortgang der Arbeit vergeben werden, in die zu erbringende Studienleistung einberechnet.

Zusätzliche Bewerbungsvoraussetzungen der einzelnen Studienrichtungen sind in den Fakultätsbroschüren (siehe Bewerbungsablauf) zu finden.


Teilnehmende Länder

Programmländer sind die 28 EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei.
 

Teilnahme der Schweiz an Erasmus+: Die Schweiz nimmt vorerst nicht am Erasmus+ Programm teil. Studierende werden aber unter „Erasmus+“ Bedingungen aufgenommen und über das „Swiss-European Mobility Programme (SEMP)“ finanziert. Die Bewerbung für Aufenthalte in der Schweiz erfolgt wie für alle anderen Plätze.


Mobilität in das Herkunftsland: Den Vorgaben der Europäischen Kommission entsprechend ist Mobilität in das Herkunftsland grundsätzlich möglich. Ausgeschlossen sind Aufenthalte in jenem Land, in dem Studierende sich gewöhnlich aufhalten. Studierende, die ihren Lebensmittelpunkt im benachbarten Ausland haben und lediglich zu Studienzwecken nach Österreich kommen (Grenzgänger/innen) können nicht für einen Erasmus+ Aufenthalt im betreffenden Wohnsitzland gefördert werden.

BERATUNGSNACHMITTAGE ZUM BEWERBUNGSABLAUF

1. Bewerbungsrunde 2. Bewerbungsrunde Restplätze SS 2020
Di 13.11.2018, 09.45 Uhr, HS 15.14 (RESOWI, E, 1. OG) Do. 14.03.2019, HS 01.15 (Hauptgebäude, 1. OG) Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben
Do 13.12.2018, 14.00 Uhr, HS 15.04 (RESOWI E, EG) --- ---
Mi 09.01.2019, 13.00 Uhr, HS 15.04 (RESOWI E, EG) --- ---

- Erfahrungsberichte unter anderem von ehemaligen Erasmus-Studierenden der Universität Graz

- Erfahrungsberichte auf der Erasmus Outgoing Service Seite der Nationalagentur Lebenslanges Lernen

Bewerbung in Mobility-Online

Die Online Bewerbung ist in der neuen Datenbank Mobility-Online (MO) durchzuführen. Der Zugriff erfolgt über die persönliche Visitenkarte von UNIGRAZonline. Die genaue Anleitung finden Sie hier

Bitte lesen Sie auch das Erasmus+ Merkblatt der Nationalagentur.

  Bewerbungsfristen  
Online-Bewerbungsfrist
1. Bewerbungsrunde
Online-Bewerbungsfrist
2. Bewerbungsrunde
Online-Bewerbungsfrist
Restplätze f. d. SS 2020

Mo 10.12.2018 bis
Do 24.01.2019

Voraussichtlich
Mo 11.03.2019 bis
Do 21.03.2019

Voraussichtlich
Mo 03.06.2019 bis
Di 18.06.2019


Folgende Bewerbungsunterlagen müssen in Mobility-Online hochgeladen werden:

  • Bewerbungsformular (Ausdruck aus Mobility-Online) mit Foto und Unterschrift
  • Motivationsschreiben mit akademischer Begründung (nur in Englisch wenn Unterrichtssprache Englisch)
  • Geplantes Studienvorhaben (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)
  • Tabellarischer Lebenslauf (nur in Englisch wenn Unterrichtssprache Englisch)
  • Nachweis über die an der/den Wunschuniversität/en erforderlichen Sprachkenntnisse (Zu beachten sind dazu die Mindestanforderungen der Partneruniversitäten!)
  • Studienerfolgsnachweis (aus UNIGRAZonline)
  • Einzahlungsbestätigung der Kaution von EUR 100 (siehe unten)
  • „Beiblatt bei Bewerbungen für mehrere Programme“ – für alle Studierenden bei gleichzeitiger Bewerbung für mehrere Mobilitätsprogramme der Universität Graz (z.B. Bewerbung für Erasmus+ und Joint Study,…) (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)
  • „NAWI-GRAZ Beiblatt zur Bewerbung“ – für NAWI-GRAZ-Studierende bei gleichzeitiger Bewerbung an der Universität Graz und an der TU-Graz (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)

Die Kaution in der Höhe von EUR 100,- ist unter Angabe des Mobilitätsprogramms (Erasmus+) und des Verwendungszwecks „KAUTION - ASO702500017“ bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen auf folgendes Konto einzuzahlen:

  • Kontoinhaber: Universität Graz
  • Bank: Raiffeisen-Landesbank Steiermark
  • BLZ: 38000
  • Kontonr.: 00000049460
  • IBAN: AT363800000000049460
  • SWIFT/BIC: RZSTAT2G

Für Detailinformationen zum Thema Kaution, lesen Sie bitte die Hinweise in unserer Informationszusammenstellung!!!

Das ausgedruckte und unterschriebene Bewerbungsformular ist im Büro für Internationale Beziehungen einzureichen

Die folgenden Abgabefristen sind sowohl für Aufenthalte beginnend im Wintersemester 2019/2020 als auch für jene im Sommersemester 2020 gültig (Ausnahme Termin in der rechten Spalte – Sommersemester 2020):
 

  Abgabefristen
Büro für Internationale Beziehungen
 
Abgabefrist 
1. Bewerbungsrunde
Abgabefrist
2. Bewerbungsrunde
Abgabefrist
Restplätze f. d. SS 2019
Fr 25.01.2019

Fr 22.03.2019

Mi 19.06.2019

Die KoordinatorInnen nominieren die Studierenden über UNIGRAZonline an das Büro für Internationale Beziehungen.                                                                  

Die Auswahl durch die KoordinatorInnen erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Notendurchschnitt (20%) – kommt automatisch aus UNIGRAZonline
  • Akademische Leistung (20%):
    • Studienfortschritt, durchschnittliche ECTS pro Semester, bestimmte LVs, Engagement im Studium, …

  • Motivation (20%): Akademische und persönliche Motivation, Engagement im Studium
  • Studien-/Forschungsvorhaben (25%): Gut recherchiert, Entsprechend für Aufenthaltsdauer, Anerkennung von Lehrveranstaltungen erscheint realistisch, Studierende/r hat noch ausreichend ECTS offen, die anerkannt werden können
  • (Ausreichende) Sprachkenntnisse (10%): Laut Vorgaben der Partneruniversitäten
  • Lebenslauf und zusätzliche Aktivitäten (5%): Außer-curriculare Aktivitäten (z.B. ehrenamtliche Arbeit, etc.), Mentor/in für Incoming Studierende, …

Information an Studierende

Das Büro für Internationale Beziehungen informiert die Studierenden über die erfolgte Nominierung sowie den weiteren Ablauf (Bewerbung um das Mobilitätsstipendium, Bewerbung an der Gastuniversität).

Nominierte Studierende suchen im Büro für Internationale Beziehungen um ein Erasmus+ Mobilitätsstipendium an.

Die notwendigen Unterlagen sowie die Checklisten für den weiteren Ablauf werden den ausgewählten Studierenden gesendet.

Bitte beachten Sie, dass die Partneruniversitäten ihre eigenen Zulassungsformulare haben, die zusätzlich ausgefüllt werden müssen. Diese Formulare - soweit vorhanden - wie auch Informationen über die dementsprechenden Einreichfristen finden Sie auf der Homepage Ihrer Partneruniversität. Erkundigen Sie sich rechtzeitig darüber welche Unterlagen Sie dafür benötigen.
 

 ACHTUNG: Versäumen Sie die Bewerbungsfrist nicht!

Learning Agreement (LA):
Laut Vorgabe der Europäischen Kommission muss vor Beginn des Aufenthaltes von jeder Studierenden/ jedem Studierenden ein Learning Agreement (LA) ausgefüllt werden (Download der Vorlage in Mobility-Online).

Vorausbescheid:
Vor dem Auslandsaufenthalt muss über UNIGRAZonline ein Vorausbescheid beantragt und eine Kopie in Mobility-Online hochgeladen werden.

Als Mindeststudienleistung für das Mobilitätsstipendium müssen 3 ECTS-Punkte pro Monat des Studienaufenthaltes anerkannt werden. Unabhängig von dieser Mindeststudienleistung sollten Studierende Lehrveranstaltungen von 30 ECTS-Punkten pro Semester erbringen (entspricht der Studienleistung eines Semesters). Dient der Erasmus+ Auslandsaufenthalt der Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation,...), so werden die ECTS-Punkte, die von dem Betreuer/der Betreuerin für den erfolgreichen Fortgang der Arbeit vergeben werden, in die zu erbringende Studienleistung einberechnet.

Achtung: Die Termine für die Informationsveranstaltung sowie eine Anleitung zu Erstellung des Learning Agreements/Vorausbescheid für jede Fakultät werden per E-Mail an die nominierten Studierenden geschickt.


Eine Anleitung pro Fakultät finden Sie hier (Stand April 2018):

Anerkennung von Prüfungen im Ausland (Richtlinie des Studiendirektors)

Fristen zum Hochladen des unterschriebenen Learning Agreements und des bestätigten Vorausbescheides in Mobility-Online:

  • Für Aufenthalte, die im Wintersemester beginnen: Fr 28.06.2019
  • Für Aufenthalte, die im Sommersemester beginnen: Fr 15.11.2018

Um tatsächlich Erasmus+ Studierende/r zu sein und damit auch das Stipendium zu erhalten müssen Sie einen Vertrag unterschreiben. Dies läuft über die so genannte STUDENTS-Online Datenbank.

Nach der Nominierung durch das Büro für Internationale Beziehungen erhalten Sie ein E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung, die so rasch wie möglich erfolgen soll.

20 Tage vor Beginn des Aufenthaltes muss der Erasmus+ Vertrag aus der STUDENTS-Datenbank in zweifacher Ausfertigung ausgedruckt, unterschrieben und an den OeAD (in der Zinzendorfgasse) weitergeleitet werden. Sobald der Vertrag unterzeichnet beim OeAD eingelangt ist, wird das Stipendium ausbezahlt.

Das Erasmus+ Mobilitätsstipendium ist ein Zuschuss zur Deckung der erhöhten Lebenshaltungskosten im Gastland und ist nicht als Vollstipendium zu betrachten.

Stipendiensätze für das Studienjahr 2018/19
Die Programmländer werden gemäß Definition im Programmleitfaden der Europäischen Kommission in drei Ländergruppen unterteilt, für die in Österreich folgende Zuschusshöhen festgelegt wurden: 

Gruppe Länder Monatlicher Zuschuss in Euro
Gruppe1 Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich 400
Gruppe2 Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Portugal, Spanien, Zypern 350
Gruppe3 Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, frühere Jugoslawische Republik Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn 300
SEMP Schweiz 440 CHF (ca. 390 €)

Weiter Informationen zu den Zuschusshöhen finden Sie >>hier<<.

ACHTUNG: Besteht die Möglichkeit der Förderung des Auslandsaufenthaltes gemäß Studienbeihilfengesetz, so muss diese Finanzierungsmöglichkeit genützt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Studienbeihilfenbehörde (8020 Metahofgasse 30, Telefon: 0316/81-33-88).

Studierende mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und anderen besonderen Bedürfnissen sowie Studierende mit Kind(ern) haben die Möglichkeit, um einen Sonderzuschuss anzusuchen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Nationalagentur Lebenslanges Lernen bzw. im Büro für Internationale Beziehungen.

Studierende sind verpflichtet, für ihren Versicherungsschutz selbst Sorge zu tragen und sich diesbezüglich rechtzeitig mit ihrer Krankenversicherungsanstalt in Verbindung zu setzen.

Alle Studierenden der Universität Graz, die den ÖH-Beitrag bezahlt haben, sind auch während ihres Auslandsaufenthaltes unfall- und haftpflichtversichert. Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können, nicht aber im privaten Umfeld. Genauere Informationen finden Sie unter https://www.oeh.ac.at/service/versicherung.

  1. Online Linguistic Support (OLS)
    Die Europäische Kommission bietet für Studierende und PraktikantInnen seit 2015 freiwillige, kostenlose Online-Sprachkurse in den Sprachen Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch an.

    Verpflichtender OLS-Sprach-Test:

    Alle Erasmus+ Studierenden, deren Hauptunterrichts- oder Arbeitssprache im Gastland eine der oben genannten Sprachen ist (ausgenommen davon sind MuttersprachlerInnen) müssen VOR und NACH der Mobilität einen Sprach-Test (Assessment) absolvieren. Spätestens einen Monat vor Beginn des Aufenthalts werden die Studierenden per Mail aufgefordert, diesen Test zu absolvieren. Dieser Test ist jedoch kein Auswahlkriterium für die Teilnahme an Erasmus+, sondern soll lediglich zur Dokumentation des eigenen Sprachniveaus dienen.

    Auf Basis des Assessments erhalten die Studierenden gegebenenfalls die Möglichkeit auf einer Lernplattform Zugang zu bekommen, um einen Online-Sprachkurs zu folgen. Die Belegung eines Sprachkurses erfolgt – im Gegensatz zu den Assessments (Sprach-Test) – immer auf freiwilliger Basis.

    Die Angabe, ob ein Sprach-Kurs gemacht wird oder nicht, erfolgt durch die Studierenden in Mobility-Online. Betroffene Studierende erhalten nähere Informationen zur Registrierung per E-Mail.

    Weitere Informationen: http://erasmusplusols.eu/de/
  2. Wohnen im Gastland:
    Teilweise stellen Unis Unterkünfte zur Verfügung bzw. helfen bei Wohnungssuche.
    Link zu Casaswap ( = Internationales Housing Netzwerk)
  3. Links:
      - Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland
      - Ausländische Vertretungsbehörden in Österreich

Kontakt

Mag. Joachim Ninaus / Katherin Saldias Sanchez (Beratung)
Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 2212 / 1239
Fax:+43 (0)316 380 - 9156

Öffnungszeiten:
Mo - Fr von 9.30 - 12, Mi von 13 - 15 Uhr
(vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do von 10 - 12 Uhr)
und nach telefonischer Vereinbarung

Restplatzlisten Erasmus+ Outgoing Studienjahr 2019/20

Stand: 14.03.2019

Restplatzliste Utrecht Network und SEN-Coimbra Group Studienjahr 2019/20

Stand: 14.03.2019

Beiblatt bei Bewerbungen für mehrere Programme

Vorlage zu Studienvorhaben

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