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Erasmus+ 2019/20 - Studienaufenthalte

Seit Jänner 2014 ist das ERASMUS Programm Teil des neuen EU-Programms für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport "Erasmus+“. Studierende haben die Möglichkeit, 3 bis 12 Monate an einer Universität im europäischen Ausland zu studieren.

BEWERBUNGSVORAUSSETZUNGEN

In jedem Level (Bachelor, Master, Doktorat) sind Erasmus+ Aufenthalte bis maximal 12 Monate möglich, unabhängig vom Typ (Studienaufenthalt, Praktika) und der Anzahl der Mobilitäten (z.B. 2 Studienaufenthalte a 5 Monate + 1 Praktikum a 2 Monate). Diplomstudierende (Jus, Pharmazie, Lehramt) können bis zu 24 Monate absolvieren. Bereits absolvierte ERASMUS Aufenthalte im LLP Programm werden in die maximal möglichen 12/24 Monate einberechnet.

Förderungsberechtigt sind ordentliche HörerInnen der Universität Graz oder MitbelegerInnen im Rahmen eines NAWI-Graz-Studiums oder im Lehramtsstudium "Sekundarstufe Allgemeinbildung" im Entwicklungsverbund Süd-Ost (siehe Infoblatt), wenn sie

    1. zum Zeitpunkt des Antritts des Auslandsaufenthaltes zumindest das erste Jahr eines Grundstudiums ihrer für den Erasmus+ Aufenthalt relevanten Studienrichtung absolviert haben.
    2. vor dem Erasmus+ Aufenthalt den Nachweis über die Anrechenbarkeit von Prüfungen im Ausland erbringen (mindestens drei ECTS-Punkte pro Monat des Studienaufenthaltes) und nach dem Aufenthalt den Nachweis über die tatsächliche Anerkennung vorweisen. Unabhängig von dieser Mindeststudienleistung sollten Studierende Lehrveranstaltungen von 30 ECTS-Punkten pro Semester erbringen (entspricht der Studienleistung eines Semesters).
      Dient der Erasmus+ Auslandsaufenthalt der Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation,...), so werden die ECTS-Punkte, die von dem Betreuer/der Betreuerin für den erfolgreichen Fortgang der Arbeit vergeben werden, in die zu erbringende Studienleistung einberechnet.

    Zusätzliche Bewerbungsvoraussetzungen der einzelnen Studienrichtungen sind in den Fakultätsbroschüren (siehe Bewerbungsablauf) zu finden.


    Teilnehmende Länder

    Programmländer sind die 28 EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und die Türkei.

    Teilnahme der Schweiz an Erasmus+: Die Schweiz nimmt vorerst nicht am Erasmus+ Programm teil. Studierende werden aber unter „Erasmus+“ Bedingungen aufgenommen und über das „Swiss-European Mobility Programme (SEMP)“ finanziert. Die Bewerbung für Aufenthalte in der Schweiz erfolgt wie für alle anderen Plätze.


    Mobilität in das Herkunftsland:
    Den Vorgaben der Europäischen Kommission entsprechend ist Mobilität in das Herkunftsland grundsätzlich möglich. Ausgeschlossen sind Aufenthalte in jenem Land, in dem Studierende sich gewöhnlich aufhalten. Studierende, die ihren Lebensmittelpunkt im benachbarten Ausland haben und lediglich zu Studienzwecken nach Österreich kommen (Grenzgänger/innen) können nicht für einen Erasmus+ Aufenthalt im betreffenden Wohnsitzland gefördert werden.

    BERATUNGSNACHMITTAGE ZUM BEWERBUNGSABLAUF

    1. Bewerbungsrunde 2. Bewerbungsrunde Restplätze SS 2019
    Di 13.11.2018, 09.45 Uhr, HS 15.14 (RESOWI, E, 1. OG) Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben
    Do 13.12.2018, 14.00 Uhr, HS 15.04 (RESOWI E, EG) --- ---
    Mi 09.01.2019, 13.00 Uhr, HS 15.04 (RESOWI E, EG) --- ---

    BEWERBUNGSABLAUF FÜR DAS STUDIENJAHR 2019/2020: SCHRITT FÜR SCHRITT...

    Bewerbung in Mobility-Online

    Die Online Bewerbung ist in der neuen Datenbank Mobility-Online (MO) durchzuführen. Der Zugriff erfolgt über die persönliche Visitenkarte von UNIGRAZonline. Die genaue Anleitung finden Sie hier

    Bitte lesen Sie auch das Erasmus+ Merkblatt der Nationalagentur.

    Bewerbungsfristen
    Online-Bewerbungsfrist
    1. Bewerbungsrunde
    Online-Bewerbungsfrist
    2. Bewerbungsrunde
    Online-Bewerbungsfrist
    Restplätze f. d. SS 2020

    Mo 10.12.2018 bis
    Do 24.01.2019

    Voraussichtlich
    Mo 11.03.2019 bis
    Do 21.03.2019

    Voraussichtlich
    Mo 03.06.2019 bis
    Di 18.06.2019


    Folgende Bewerbungsunterlagen müssen in Mobility-Online hochgeladen werden:

    • Bewerbungsformular (Ausdruck aus Mobility-Online) mit Foto und Unterschrift
    • Motivationsschreiben mit akademischer Begründung (nur in Englisch wenn Unterrichtssprache Englisch)
    • Geplantes Studienvorhaben (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)
    • Tabellarischer Lebenslauf (nur in Englisch wenn Unterrichtssprache Englisch)
    • Nachweis über die an der/den Wunschuniversität/en erforderlichen Sprachkenntnisse (Zu beachten sind dazu die Mindestanforderungen der Partneruniversitäten!)
    • Studienerfolgsnachweis (aus UNIGRAZonline)
    • Einzahlungsbestätigung der Kaution von EUR 100 (siehe unten)
    • „Beiblatt bei Bewerbungen für mehrere Programme“ – für alle Studierenden bei gleichzeitiger Bewerbung für mehrere Mobilitätsprogramme der Universität Graz (z.B. Bewerbung für Erasmus+ und Joint Study,…) (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)
    • „NAWI-GRAZ Beiblatt zur Bewerbung“ – für NAWI-GRAZ-Studierende bei gleichzeitiger Bewerbung an der Universität Graz und an der TU-Graz (siehe Vorlage im Downloadbereich rechts)

    Die Kaution ist unter Angabe des Mobilitätsprogramms (Erasmus+) und des Verwendungszwecks „KAUTION - ASO702500017“ bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen auf folgendes Konto einzuzahlen:

    • Kontoinhaber: Universität Graz
    • Bank: Raiffeisen-Landesbank Steiermark
    • BLZ: 38000
    • Kontonr.: 00000049460
    • IBAN: AT363800000000049460
    • SWIFT/BIC: RZSTAT2G

    Für Detailinformationen zum Thema Kaution, lesen Sie bitte die Hinweise in unserer Informationszusammenstellung!!!

    Abgabe der Bewerbungsunterlagen im BIB

    Das ausgedruckte und unterschriebene Bewerbungsformular ist im Büro für Internationale Beziehungen einzureichen.

     

    Die folgenden Abgabefristen sind sowohl für Aufenthalte beginnend im Wintersemester 2019/2020 als auch für jene im Sommersemester 2020 gültig (Ausnahme Termin in der rechten Spalte – Sommersemester 2020):

    Abgabefristen
    Büro für Internationale Beziehungen
    Abgabefrist 
    1. Bewerbungsrunde
    Abgabefrist
    2. Bewerbungsrunde
    Abgabefrist
    Restplätze f. d. SS 2019
    Fr 25.01.2019

    Fr 22.03.2019

    Mi 19.06.2019

    Auswahl und Nominierung durch KoordinatorInnen

    Die KoordinatorInnen nominieren die Studierenden über UNIGRAZonline an das Büro für Internationale Beziehungen.                                                                  

    Die Auswahl durch die KoordinatorInnen erfolgt nach folgenden Kriterien:

    • Notendurchschnitt
    • Akademische Leistung (Studienfortschritt, durchschnittliche ECTS-Punkte pro Semester; Engagement im Studium)
    • Motivation (persönliche sowie akademische Motivation)
    • Studien-/Forschungsvorhaben (z.B. gut recherchiert, Anrechenbarkeit des geplanten Studienprogrammes erscheint realistisch)
    • (ausreichende) Sprachkenntnisse laut Vorgaben der Partneruniversitäten
    • Lebenslauf und zusätzliche Aktivitäten (z.B. Außercurriculare Aktivitäten, ehrenamtliche Arbeit, Mentor/in für Incoming Studierende, …)

    Information an Studierende

    Das Büro für Internationale Beziehungen informiert die Studierenden über die erfolgte Nominierung sowie den weiteren Ablauf (Bewerbung um das Mobilitätsstipendium, Bewerbung an der Gastuniversität).

    Bewerbung für das Mobilitätsstipendium

    Nominierte Studierende suchen im Büro für Internationale Beziehungen um ein Erasmus+ Mobilitätsstipendium an.

    Die notwendigen Unterlagen sowie die Checklisten für den weiteren Ablauf werden voraussichtlich im Februar den ausgewählten Studierenden gesendet und auf die Homepage gestellt.

    Bewerbung an der Gastuniversität

    Bitte beachten Sie, dass die Partneruniversitäten ihre eigenen Zulassungsformulare haben, die zusätzlich ausgefüllt werden müssen. Diese Formulare - soweit vorhanden - wie auch Informationen über die dementsprechenden Einreichfristen finden Sie auf der Homepage Ihrer Partneruniversität. Erkundigen Sie sich rechtzeitig darüber welche Unterlagen Sie dafür benötigen.

     ACHTUNG: Versäumen Sie die Bewerbungsfrist nicht!

    Erstellung des Studienprogramm: Learning Agreement und Vorausanerkennung

    Learning Agreement (LA):
    Laut Vorgabe der Europäischen Kommission muss vor Beginn des Aufenthaltes von jeder Studierenden/ jedem Studierenden ein Learning Agreement (LA) ausgefüllt werden (Download der Vorlage in Mobility-Online).

    Vorausbescheid:
    Vor dem Auslandsaufenthalt muss ein Vorausbescheid beantragt und eine Kopie im Büro für Internationale Beziehungen abgegeben werden. Dies wird über UNIGRAZonline abgewickelt.

    Als Mindeststudienleistung für das Mobilitätsstipendium müssen 3 ECTS-Punkte pro Monat des Studienaufenthaltes anerkannt werden. Unabhängig von dieser Mindeststudienleistung sollten Studierende Lehrveranstaltungen von 30 ECTS-Punkten pro Semester erbringen (entspricht der Studienleistung eines Semesters). Dient der Erasmus+ Auslandsaufenthalt der Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation,...), so werden die ECTS-Punkte, die von dem Betreuer/der Betreuerin für den erfolgreichen Fortgang der Arbeit vergeben werden, in die zu erbringende Studienleistung einberechnet.

    Achtung: Die Termine für die Informationsveranstaltung sowie eine Anleitung zu Erstellung des Learning Agreements/Vorausbescheid für jede Fakultät werden per E-Mail an die nominierten Studierenden geschickt.

    Anerkennung von Prüfungen im Ausland (Richtlinie des Studiendirektors)

    Fristen zum Hochladen des unterschriebenen Learning Agreements und des bestätigten Vorausbescheides in Mobility-Online:

    • Für Aufenthalte, die im Wintersemester beginnen: Fr 28.06.2019
    • Für Aufenthalte, die im Sommersemester beginnen: Fr 15.11.2018

    Registrierung / Vertragsunterzeichnung in der STUDENTS-Online Datenbank

    Um tatsächlich Erasmus+ Studierende/r zu sein und damit auch das Stipendium zu erhalten müssen Sie einen Vertrag unterschreiben. Dies läuft über die so genannte STUDENTS-Online Datenbank.

    Nach der Nominierung durch das Büro für Internationale Beziehungen erhalten Sie ein E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung, die so rasch wie möglich erfolgen soll.

    20 Tage vor Beginn des Aufenthaltes muss der Erasmus+ Vertrag aus der STUDENTS-Datenbank in zweifacher Ausfertigung ausgedruckt, unterschrieben und an den OeAD weitergeleitet werden. Sobald der Vertrag unterzeichnet beim OeAD eingelangt ist, wird das Stipendium ausbezahlt.

    FINANZIERUNG

    Das Erasmus+ Mobilitätsstipendium ist ein Zuschuss zur Deckung der erhöhten Lebenshaltungskosten im Gastland und ist nicht als Vollstipendium zu betrachten.

    Stipendiensätze für das Studienjahr 2018/19
    Die Programmländer werden gemäß Definition im Programmleitfaden der Europäischen Kommission in drei Ländergruppen unterteilt, für die in Österreich folgende Zuschusshöhen festgelegt wurden: 

    GruppeLänderMonatlicher Zuschuss in Euro
    Gruppe1Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich400
    Gruppe2Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Portugal, Spanien, Zypern350
    Gruppe3Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, frühere Jugoslawische Republik Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn300
    SEMPSchweiz440 CHF (ca. 375 €)

    Weiter Informationen zu den Zuschusshöhen finden Sie >>hier<<.

    ACHTUNG: Besteht die Möglichkeit der Förderung des Auslandsaufenthaltes gemäß Studienbeihilfengesetz, so muss diese Finanzierungsmöglichkeit genützt werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Studienbeihilfenbehörde (8020 Metahofgasse 30, Telefon: 0316/81-33-88).

    Studierende mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und anderen besonderen Bedürfnissen sowie Studierende mit Kind(ern) haben die Möglichkeit, um einen Sonderzuschuss anzusuchen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Nationalagentur Lebenslanges Lernen bzw. im Büro für Internationale Beziehungen.

    VERSICHERUNG

    Studierende sind verpflichtet, für ihren Versicherungsschutz selbst Sorge zu tragen und sich diesbezüglich rechtzeitig mit ihrer Krankenversicherungsanstalt in Verbindung zu setzen.

    Alle Studierenden der Universität Graz, die den ÖH-Beitrag bezahlt haben, sind auch während ihres Auslandsaufenthaltes unfall- und haftpflichtversichert. Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können, nicht aber im privaten Umfeld. Genauere Informationen finden Sie unter https://www.oeh.ac.at/service/versicherung.

    VORBEREITUNG AUF DEN AUFENTHALT

    1. Online Linguistic Support (OLS)
      Die Europäische Kommission bietet für Studierende und PraktikantInnen seit 2015 freiwillige, kostenlose Online-Sprachkurse in den Sprachen Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch an.

      Verpflichtendes Sprachassessment:

      Alle Erasmus+ Studierenden, deren Hauptunterrichts- oder Arbeitssprache im Gastland eine der oben genannten Sprachen ist (ausgenommen davon sind MuttersprachlerInnen) müssen einen Sprachtest (Assessment) VOR und NACH der Mobilität absolvieren. Dieser Test ist jedoch kein Auswahlkriterium für die Teilnahme an Erasmus+, sondern soll lediglich zur Dokumentation des eigenen Sprachniveaus dienen.

      Auf Basis des Assessments erhalten die Studierenden gegebenenfalls die Möglichkeit auf einer Lernplattform Zugang zu bekommen, um einen Online-Sprachkurs zu folgen. Die Belegung eines Sprachkurses erfolgt – im Gegensatz zu den Assessments – immer auf freiwilliger Basis.
      Betroffene Studierende erhalten nähere Informationen per E-Mail.
      Weitere Informationen: http://erasmusplusols.eu/de/

    2. Wohnen im Gastland:
      Teilweise stellen Unis Unterkünfte zur Verfügung bzw. helfen bei Wohnungssuche.
      Link zu Casaswap ( = Internationales Housing Netzwerk)
    3. Links:
        - Österreichische Vertretungsbehörden im Ausland
        - Ausländische Vertretungsbehörden in Österreich

    NACH DEM AUFENTHALT

    Genauere Informationen werden sobald wie möglich auf die Homepage gestellt.

    Kontakt

    Mag. Joachim Ninaus / Katherin Saldias Sanchez (Beratung)
    Universitätsplatz 3, 8010 Graz
    Telefon:+43 (0)316 380 - 2212 / 1239
    Fax:+43 (0)316 380 - 9156

    Öffnungszeiten:
    Mo - Fr von 9.30 - 12, Mi von 13 - 15 Uhr
    (vorlesungsfreie Zeiten: Mo - Do von 10 - 12 Uhr)
    und nach telefonischer Vereinbarung

    Platzliste Utrecht Network und SEN-Coimbra Group

    Stand: 12.10.2018

    Beiblatt bei Bewerbungen für mehrere Programme

    Vorlage zu Studienvorhaben

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