Go Styria ist ein Stipendienprogramm für ausgezeichnete Studierende aus Südosteuropa, unterstützt durch Fördermittel des Landes Steiermark. Das Stipendium unterstützt Forschungsaufenthalte an der Uni Graz von Master- und Doktoratsstudierenden bzw. PostDocs aus Südosteuropa.
Derzeit kein offener Call für Bewerbungen.
Der nächste Call für das Studienjahr 2025/26 wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 veröffentlicht.
Weitere Informationen:
Ansprechpersonen
Kontaktperson für Master- und Doktoratsstudierende:
Sarah Perner, BA
Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 316 380 - 1253
E-Mail: incoming.exchange(at)uni-graz.at
Kontaktperson für PostDocs
Mediha Ohranović, BA. MA.
Schuberstraße 23 / 2.OG, 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 2214
E-Mail: staffmobility(at)uni-graz.at
Master- bzw. Doktorat
Voraussetzungen
- Sie sind Student:in an einer Universität Südosteuropas (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, Slowenien, Serbien, Türkei, Ungarn, Zypern) und werden auch noch im nächsten Studienjahr eingeschrieben sein
- Sie schreiben bereits an Ihrer Masterarbeit oder Dissertation
- Sie möchten gerne als Austauschstudent:in einen Forschungsaufenthalt an der Universität Graz absolvieren, um danach das Studium an Ihrer Heimatuniversität abzuschließen
Achtung:
- Wenn Sie für das Go Styria Stipendium ausgewählt werden, ist es NICHT möglich, im selben Aufenthaltszeitraum/Semester an der Universität Graz ein weiteres Stipendium (z.B. Erasmus+, Erasmus+ International, CEEPUS...) in Anspruch zu nehmen.
- Wenn Sie als Degree-Student:in an der Universität Graz eingeschrieben sind, ist eine Bewerbung nicht möglich
Bewerbungsunterlagen
Hier finden Sie eine Checkliste der benötigten Unterlagen.
- Sie müssen die Bewerbung spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist als Dateneintrag fertiggestellt und alle Dokumente in der Online-Bewerbung hochgeladen haben. Unvollständige Bewerbungen werden nicht akzeptiert.
- Es ist nicht notwendig, Papierunterlagen per Post zu schicken. Folgen Sie den Anweisungen in der Online-Bewerbung und laden Sie alle Dokumente in der Online-Bewerbung hoch.
Bewerbungsablauf
Schritt 1: Onlinebewerbung freischalten
Bitte schicken Sie eine E-Mail an incoming.exchange(at)uni-graz.at und geben folgende Informationen bekannt:
- Vor- und Nachname (wie im Reisepass)
- Geburtsdatum (Tag.Monat.Jahr)
- Scan des Reisepasses/Personalausweises
- Heimatuniversität (offizieller Name in Landessprache und in Englisch oder Deutsch)
- Studienlevel und Studienrichtung
- Zeitrahmen der geplanten Forschungsmobilität: Winter- oder Sommersemester, Dauer, geplanter Zeitraum
- Bestätigen Sie uns per E-Mail, dass Sie in dem Studienjahr, für welches Sie sich bewerben, noch an Ihrer Heimatuniversität eingeschrieben sein werden
Anhand der in Ihrem E-Mail bereitgestellten Informationen wird überprüft, ob Sie die Programm-Richtlinien erfüllen. Wenn das der Fall ist, erhalten Sie per E-Mail den Zugang zur Online-Bewerbung in Mobility-Online.
Schritt 2: Dateneingabe in der Onlinebewerbung vervollständigen
Vervollständigen Sie die Dateneingabe in Mobility-Online und berücksichtigen Sie dabei die bereitgestellten Hilfetexte.
Schritt 3: Betreuungszusage anfragen
Kontaktieren Sie bitte ein Institut oder den entsprechenden Academic Advisor um herauszufinden, ob eine Professorin/ein Professor der Uni Graz bereit ist, Ihr Forschungsvorhaben zu betreuen und Ihnen eine entsprechende Betreuungszusage ausstellt. Sie benötigen von der Professorin/dem Professor ein Einladungsschreiben mit Unterschrift und Stempel. Verwenden Sie dafür das entsprechende Download der Betreuungszusage in Mobility-Online.
Wir empfehlen, dass Sie in Ihrer E-Mail erläutern, dass Sie sich für das Go Styria Stipendium bewerben und ein detailliertes Forschungsvorhaben (max. 3 Seiten) sowie Ihren Lebenslauf und die Vorlage der Betreuungszusage (Download über Mobility-Online) anhängen.
Schritt 4: Onlinebewerbung vervollständigen und Bewerbungsunterlagen hochladen
Laden Sie alle Bewerbungsunterlagen über Mobility-Online bis zur Einreichfrist hoch.
Dauer
- Sie können das Stipendium für maximal 4 Monaten beantragen. Kürzere Aufenthalte sind ebenfalls möglich.
Bewerbung für PostDocs
Voraussetzungen
- wissenschaftliche Mitarbeiter:in einer Universität Südosteuropas (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Moldau, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, Slowenien, Serbien, Türkei, Ungarn, Zypern)
- Sie haben Ihr Doktoratsstudium vor Stipendienantritt mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen, der Abschluss des Doktorats liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 1 Jahr zurück.
Wichtige Hinweise:
- Das geplante Forschungsprojekt sollte mit dem oder der potentiellen Betreuer:in abgestimmt sein
- Ein PostDoc-Aufenthalt wird nicht gefördert, wenn das Doktoratsstudium an der Universität Graz abgeschlossen wurde
Achtung:
- Wenn Sie für das Go Styria Stipendium ausgewählt werden, ist es NICHT möglich, im selben Aufenthaltszeitraum/Semester an der Universität Graz ein weiteres Stipendium (z.B. Erasmus+, Erasmus+ International, CEEPUS...) in Anspruch zu nehmen.
Bewerbungsunterlagen
- Download: Checkliste
- Download: Bewerbungsformular
- Download: DSGVO Einverständniserklärung
- Download: Vorlage Einladungsschreiben
Bewerbungsablauf
Schritt 1: Passenden Bereich finden
Auf dieser Website finden Sie alle Institute und Fakultäten der Uni Graz - bitte erkundigen Sie sich vorab, ob es einen für Sie passenden Forschungsbereich gibt.
Schritt 2: Betreuungszusage anfragen
Kontaktieren Sie bitte die jeweilige Fakultät um herauszufinden, ob eine Professorin/ein Professor der Uni Graz bereit ist, Sie als PostDoc aufzunehmen. Falls Sie bei der Suche nach einem geeigneten Betreuer/einer geeigneten Betreuerin Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an staffmobility@uni-graz.at.
Bitte inkludieren Sie folgende Informationen in Ihr E-Mail an die potentielle Betreuerin/den potentiellen Betreuer:
- Erklärung, für welches Stipendienprogramm Sie sich bewerben möchten
- Lebenslauf
- Forschungsvorhaben (max. 3 Seiten)
- Einladungsschreiben >>> Download: Vorlage
Schritt 3: Forschungsplan erarbeiten & Einladungsschreiben
Mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer müssen Sie nun einen Forschungsplan erarbeiten, dieser ist auch für die Bewerbung um das Stipendium nötig. Ihre Betreuerin/Ihr Betreuer stellt Ihnen auch das Einladungsschreiben für Ihre Bewerbung aus, ausgestellt auf offiziellem Uni Graz Briefpapier mit der Unterschrift der betreuenden Person.
Schritt 4: Bewerbungsunterlagen einreichen
Überprüfen Sie nun Ihre Bewerbungsunterlagen (siehe Checkliste) und reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail in einem PDF-Dokument ein: staffmobility(at)uni-graz.at
Dauer
- Sie können das Stipendium für maximal 4 Monaten beantragen. Kürzere Aufenthalte sind ebenfalls möglich.
Auswahl
In Frage kommende Bewerbungen werden nach der Deadline einer akademischen Evaluierung unterzogen. Im Rahmen einer Auswahlsitzung werden in weiterer Folge die besten Kandidat:innen für das Stipendienprogramm ausgewählt. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung ist die akademische Qualität der Bewerbung.
Ausgewählte Master- und Doktoratsstudierende werden als Austauschstudierende für die Dauer eines Semesters an der Universität Graz eingeschrieben. Sie erhalten eine Bestätigung über ihren Aufenthalt, jedoch keinen Studienabschluss der Universität Graz.
Achtung: Wenn Sie für das Go Styria Stipendium ausgewählt werden, ist es NICHT möglich, im selben Aufenthaltszeitraum/Semester an der Universität Graz ein weiteres Stipendium (z.B. Erasmus+, Erasmus+ International, CEEPUS...) in Anspruch zu nehmen.
Stipendium
- Master- und Doktoratsstudierende: 900 Euro pro Monat und Studienbeitragserlass an der Universität Graz
- PostDocs: 1.200 Euro pro Monat
Sie können das Stipendium für maximal 4 Monaten beantragen. Kürzere Aufenthalte sind möglich.
Für die Auszahlung des Stipendiums eröffnen Stipendiat:innen (außer bei 1-monatigen Aufenthalten) ein österreichisches Konto und laden Kontodaten sowie eine Kopie der Meldebestätigung in der Online-Bewerbung hoch.
Vorbereitung auf den Aufenthalt
Sie finden auf folgender Seite weitere Informationen zur Planung des Aufenthalts an der Uni Graz.
PostDoc-Stipendiat:innen erhalten von Ihrer Kontaktperson (siehe rechte Spalte) weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt.
Vor Aufenthaltsende
Stipendiat:innen auf Master-/Doktoratslevel:
Als Voraussetzung für die Auszahlung der letzten Stipendienrate müssen StipendiatInnen spätestens 1 Monat vor Ende des Aufenthaltes folgendes Dokument im Büro für Internationale Beziehungen einreichen. Vorlagen sind in der Online-Bewerbung verfügbar.
- Endbericht: mit detaillierten Informationen zum Ergebnis des Forschungsaufenthalts unterschrieben von StipendiatIn
- Evaluierung der Betreuerin/des Betreuers an der Universität Graz
Die Auszahlung der letzten Rate erfolgt nach Prüfung der Berichte auf das österreichische Konto von StipendiatInnen.
Stipendiat:innen auf PostDoc-Level:
StipendiatInnen müssen vor Ende des Aufenthaltes und Auszahlung der letzten Stipendienrate folgende Dokumente im Büro für Internationale Beziehungen einreichen:
- Endbericht: mit detaillierten Informationen zum Ergebnis des Forschungsaufenthalts unterschrieben vom Stipendiaten / von der Stipendiatin sowie dem Betreuer / der Betreuerin an der Universität Graz. PostDocs erhalten die Vorlagen von ihrer Kontaktperson per E-Mail zugeschickt.
- Evaluierung von Betreuer:in der Universität Graz. PostDocs erhalten die Vorlagen von ihrer Kontaktperson per E-Mail zugeschickt.