Warum mit ISEP ins Ausland?
- Geeignet für den Besuch von Lehrveranstaltungen (=Studienaufenthalte) außerhalb Europas
- Universitäten auf allen Kontinenten stehen zur Verfügung
- 20-30 Plätze pro Studienjahr
- Offen für Bewerbungen aller Studienrichtungen
- Gegenseitige Kostenübernahme: siehe "Kosten & Abwicklung"
- Anrechenbarkeit der im Ausland absolvierten Leistungen
- Erhalt von 1-2 zusätzlichen Toleranzsemestern
- Keine Studiengebühren an der Gastinstitution bei ISEP*
*gilt nicht für ISEP Direct
Partnerinstitutionen
Alle im Netzwerk verfügbaren Partnerinstitutionen finden Sie unter: https://www.isepstudyabroad.org/member-universities.
Plätze werden in erster Linie außerhalb Europas vergeben - wenn Sie sich für einen Studienplatz an einer Universität in Europa interessieren, bewerben Sie sich bitte für unsere Programme Erasmus+ Studienaufenthalte, Erasmus+ International oder CEEPUS.
Sie wissen noch nicht für welche Universität/Institution Sie sich bewerben sollen?
Nutzen Sie doch unser Erfahrungsberichteportal und informieren sich über die Erfahrungen von anderen Studierenden.
Schritt 1: Bewerbung bei uns
Studierende, die sich für einen Studienplatz des ISEP Netzwerks interessieren, müssen sich zunächst bei der Programmbeauftragten unseres Büros um einen Platz bewerben. Derzeit stehen ca. 20-30 Plätze pro Studienjahr zur Verfügung.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsablauf?
In unseren Informationsveranstaltungen unterstützen wir Sie unter anderem:
- beim Finden einer geeigneten Partnerinstution,
- beim Erstellen der Onlinebewerbung in Mobility-Online,
- mit nützlichen Tipps und Erfahrungswerten.
Die nächste Informationsveranstaltung gibt es im Rahmen unser International Week vom 14. - 17.10.2024 - genauere Infos gibt es hier.
Zusätzlich zu unseren Informationsveranstaltungen können Sie uns auch in unserem Büro in Präsenz oder via Telefon erreichen!
Ansprechperson im Bereich ISEP
Mag. Petra Rabitsch
Universtitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 316 380 - 1243
E-Mail:outgoing.exchange(at)uni-graz.at
Beratungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung
(Lehrveranstaltungsfreie Zeiten: Mo-Do 10 - 12 Uhr)
Aufenthaltsdauer
Aufenthaltsdauer ist ein Semester oder Studienjahr
Der Aufenthalt ist nicht zur Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten wie Master- oder Diplomarbeiten im Ausland gedacht, sondern zum Studium an einer Partnerinstitution im Ausland.
Maximale Aufenthaltsdauer:
Pro Studienlevel (Bachelor, Master) sind iStudy, ISEP, MAUI, REARI-RJ oder AEN Aufenthalte bis insgesamt max. 2 Semester (oder 4 Semester bei Diplomstudien) möglich. Es dürfen max. 2 Semester an derselben Institution im Ausland absolviert werden.
Studienleistung im Ausland
Es wird empfohlen, während des Auslandsaufenthaltes das Äquivalent von 30 ECTS-Punkten pro Semester (=Studienleistung eines Semesters) zu absolvieren, die für Ihr Studium an der Uni Graz anerkannt werden können. Als Mindestleistung müssen Sie sich 3 ECTS-Punkte pro Aufenthaltsmonat für Ihr Studium an der Uni Graz anerkennen lassen.
Für die Bewerbung müssen Sie ein vorläufiges Studienvorhaben (study plan) erstellen, d.h. Sie müssen zusammenstellen, welche Lehrveranstaltungen Sie an welcher Partnerinstitution absolvieren möchten. Es handelt sich beim study plan nur um eine vorläufige Planung. Wenn Sie einer Partnerinstitution zugeteilt wurden (ab Schritt 3), müssen Sie einen Vorausbescheid erstellen, in dem Sie das tatsächlich geplante Studienvorhaben bekanntgeben.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung für einen ISEP Netzwerkplatz erfolgt über Mobility-Online. Der Zugriff erfolgt über Ihre persönliche Visitenkarte in UNIGRAZonline unter Internationale Beziehung. Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in der Anleitung (download).
Bewerbung in Mobility-Online:
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie in Mobility-Online ausfüllen/hochladen (Download: Checkliste Dokumente)
- Bewerbungsformular mit Foto und Unterschrift
- Downloaden Sie das Formular in Mobility-Online und drucken es aus
- Versehen Sie das Formular mit einem Foto von sich und unterschreiben Sie dieses Formular persönlich
- Scannen Sie das unterschriebene Formular ein und laden Sie es in Mobility-Online hoch
- Motivationsschreiben auf Englisch mit akademischer Begründung
- Geplantes Studienvorhaben / study plan (Vorlage)
- Tabellarischer Lebenslauf auf Englisch + Unterschrift
- Nachweis über die erforderlichen Sprachkenntnisse (zu beachten sind dazu die Mindestanforderungen der jeweiligen Partnerinstitution!)
- Studienerfolgsnachweis (aus UNIGRAZonline)
- Englisches Empfehlungsschreiben von einer/einem Lehrenden der Universität Graz. Die Empfehlungsschreiben müssen mit Unterschrift und Institutsstempel versehen sein und können von den Empfehlenden direkt per Hauspost an die Programmbeauftragten geschickt werden (ACHTUNG: Das Empfehlungsschreiben wird von unserem Büro in Mobility Online hochgeladen!).
- Einzahlungsbestätigung der Kaution (siehe auch "Kaution")
Kaution
Sie müssen eine Kaution in der Höhe von EUR 100,- unter Angabe des Mobilitätsprogramms (ISEP) und des Verwendungszwecks „KAUTION - ASO702500017“ auf folgendes Konto einzahlen:
- Kontoinhaber: Universität Graz
- Bank: Raiffeisen-Landesbank Steiermark
- IBAN: AT363800000000049460
- SWIFT/BIC: RZSTAT2G
- BLZ: 38000
- Kontonr.: 00000049460
Die Einzahlungsbestätigung müssen Sie in der Datenbank Mobility-Online mit allen weiteren Bewerbungsunterlagen hochladen.
Detaillierte Informationen zum Thema Kaution finden Sie hier.
Voraussetzungen
- Ordentliches Studium an der Universität Graz
- Maximale Aufenthaltsdauer pro Studienlevel darf nicht überschritten werden
- Erfüllen der von der Partnerinstitution vorausgesetzten Sprachkenntnisse
- Zum Zeitpunkt des Antritts der Mobilität (nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung) zumindest das erste Jahr eines für den Aufenthalt relevant Studiums absolviert haben (nur für Bachelorstudierende relevant)
Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.
Sprachkenntnisse
Bewerbung im Büro für Internationale Beziehungen: Für die Bewerbung bei uns (Schritt 1) müssen Sie ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen können. Reichen Sie dafür zum Beispiel Ihr Maturazeugnis ein.
Sprachnachweise für Gastinstitution: Manche Unis verlangen einen (standardisierten) Sprachtest, um die sprachlichen Voraussetzungen vor Ort zu erfüllen. Sie müssen die an der Gastinstitution erforderlichen Kenntnisse spätestens bis 01.03. oder 15.09. (je nach Aufenthaltssemester) im ISEP Portal hochladen.
Bewerbungsfrist
- 15. November 2024
Es werden ausnahmslos vollständige Bewerbungen akzeptiert!
Vorhandene Restplätze und etwaige Restplatzfristen geben wir auf dieser Seite bekannt.
Kosten und Abwicklung
Das ISEP Netzwerk basiert auf gegenseitiger Kostenübernahme: Sie bezahlen an der Gastinstitution keine Studiengebühren und bekommen eine Unterkunft sowie Verpflegung zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug übernehmen Sie für nach Graz kommende Studierende des ISEP Netzwerks (Incoming Studierende) die Kosten für Studienplatz und Unterkunft in Graz.
Ungefähre Kostenaufstellung
Placement Fee | $ 425,- | ||
Application Fee | $ 100,- | Wird verrechnet, wenn Sie für einen Platz im ISEP-Netzwerk von der Uni Graz ausgewählt wurden und sich deshalb im ISEP-Onlineportal registrieren. | |
ÖH-Beitrag an der Uni Graz für ISEP-Incomingstudierende | dzt. € 24,70 | Diese Kosten müssen vor der Abreise auf ein Konto in Österreich eingezahlt werden. | |
Unterkunftskosten in einem Studierendenwohnheim für ISEP Incomingstudierende* | € 2.360,- (Semester) bzw. € 4.720,- (Studienjahr) | ||
Visum | unterschiedlich nach Land | Bitte erkundigen Sie sich zeitnah bei der zuständigen Botschaft! | |
Versicherung | ca. $ 27,- pro Woche | ISEP-Pflichtversicherung, weitere Informationen erhalten Sie von ISEP | |
Sprachtest | je nach Test | bei Bedarf | |
Kaution | € 100,- | Erhalten Sie nach dem Aufenthalt zurück, wenn Sie alle nötigen Abschlussdokumente einreichen. |
*Achtung: Ihren eigenen ÖH-Beitrag müssen Sie zusätzlich dazu verpflichtend einbezahlen!
Schritt 2: Zuteilung eines Netzwerkplatzes
Wenn Sie alle nötigen Unterlagen eingereicht haben, beginnt nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Programmbeauftragte unsers Büros damit, die zur Verfügung stehenden Plätze im ISEP Netzwerk an BewerberInnen zu vergeben.
Sie erhalten bis Ende Dezember Bescheid, ob Sie für einen Platz ausgewählt wurden.
Achtung: Sie wissen dann noch nicht, an welcher Partnerinstitution Sie studieren werden. Diese Informationen erhalten Sie erst nach der Bewerbung im ISEP Portal!
Schritt 3: Bewerbung im ISEP Portal
Wenn Sie einen ISEP Netzwerkplatz zugeteilt bekommen haben, müssen Sie nun folgende Schritte erledigen:
Sprachtest
Sollte von Ihrer Gastinstitution ein standardisierter Sprachtest benötigt werden, sollten Sie bis 01.03. bzw. 15.09. die Ergebnisse vorliegen haben, da diese für eine vollständige ISEP Bewerbung im Onlineportal nötig sind.
Viele englischsprachige Universitäten akzeptieren u.a. den TOEFL oder IELTS Test als Nachweis. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen der Partnerinstitutionen, es gibt auch andere standardisierte Sprachtests!
Weitere Informationen:
Bewerbung im Onlineportal von ISEP
Bis 01.03.2025 (für Aufenthalte im Wintersemester oder Studienjahr) bzw. 15.09.2025 (für Aufenthalte im Sommersemester) muss Ihre Bewerbung im ISEP Onlineportal vollständig sein. Es ist möglich, bis zu 10 Wunschuniversitäten anzugeben, die endgültige Platzierung erfolgt durch die ISEP Netzwerkzentrale. Die $100,- application fee* wird fällig, sobald die Programmbeauftragte die vollständige Bewerbung freigibt.
*Die application fee ist nicht rückerstattbar!
Schritt 4: Zuteilung an Gastinstitution
Im April 2025 (für Aufenthalte im Wintersemester oder Studienjahr) bzw. im Oktober/November 2025 (für Aufenthalte im Sommersemester) werden Sie von ISEP darüber informiert, welcher Wunschuniversität Sie zugeteilt wurden. Falls diese Platzierung nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie sich in einer zweiten Runde bei ISEP um einen Restplatz bewerben. Sie können auch Ihre Bewerbung zurückziehen, die application fee wird aber nicht rückerstattet.
Hier finden Sie einen Überblick über die weiteren Schritte:
Studienangebot von ISEP annehmen
Sie erhalten ein offizielles Studienangebot von ISEP, welches Sie direkt im Onlineportal akzeptieren können. In weiterer Folge bekommen Sie umfangreiches Informationsmaterial über Ihre künftige Gastinstitution zugeschickt (Studien, Inskriptionsunterlagen, Unterkunft, Verpflegung etc.) sowie Unterlagen für die Beantragung eines Visums und für die Krankenversicherung.
Vorausbescheid erstellen
Vor dem Auslandsaufenthalt muss über UNIGRAZonline ein Vorausbescheid beantragt werden. Der Vorausbescheid ist die rechtliche Grundlage für die Anerkennung von Lehrveranstaltungen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website der jeweiligen Fakultät.
Download: Ablauf - Beantragung eines Vorausbescheids
Achtung: bitte planen Sie genug Vorlaufzeit für die Erstellung des Vorausbescheids ein!
Weitere Informationen:
Vereinbarung unterzeichnen
Alle Mobilitätsstudierenden müssen eine Vereinbarung unterzeichnen und diese bei der Programmbeauftragten in unserem Büro einreichen. Sie erhalten weitere Informationen dazu per E-Mail.
Schritt 5: Vorbereitung auf den Aufenthalt
Sie erhalten von ISEP Informationen für die nötigen administrativen Schritte (z.B. Beantragung eines Visums, Krankenversicherung etc.) - hier ein zusätzlicher Überblick über einige Themen:
Studiengebühren
Sie sind während des Studienaufenthalts an Ihrer Gastinstitution von den Studiengebühren befreit. Außerdem müssen Sie während des Auslandsaufenthalts auch an der Universität Graz keine Studiengebühren bezahlen.
Achtung: Ihren eigenen ÖH-Beitrag müssen Sie weiterhin verpflichtend einbezahlen!
Visum
Da es sich bei Ihrem Studienaufenthalt nicht um einen touristischen Aufenthalt handelt, müssen Sie sich selbständig um die Ausstellung eines Visums bzw. eines Aufenthaltstitels im Gastland kümmern. Bitte informieren Sie sich über Fristen und die für die Beantragung benötigten Dokumente und kontaktieren Sie die Botschaft Ihres Gastlands (in Österreich) frühzeitig für weitere Informationen.
Falls Sie nach Australien gehen: Sie erhalten eine Nummer, mit der Sie ein Visum beantragen können - Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail.
Falls Sie in die USA gehen: ISEP übermittelt das benötigte Formular für die Visabeantragung (DS-2019) an die Programmbeauftragte unseres Büros. Sie werden per E-Mail informiert, wenn Ihr DS-2019 Formular eingelangt ist.
Versicherung im Gastland
Bei ISEP müssen Sie eine Versicherung für Ihren Aufenthalt abschließen, weitere Informationen finden Sie auf der ISEP Website oder erhalten Sie per E-Mail von ISEP.
Darüber hinaus sind Sie verpflichtet für den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthaltes (also von der Abreise vom Heimatort bis zum Beginn der Gültigkeit der ISEP Versicherung und von deren Ablauf bis zu Ihrer Rückkehr an den Heimatort) eine geeignete Versicherung abzuschließen. Es empfiehlt sich also eine zusätzliche Reiseversicherung.
Während des Aufenthalts
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Aufenthalt!
Hier finden Sie noch einige Informationen, die während Ihres Auslandsaufenthalts von Relevanz sein könnten:
Verlängerung des Aufenthalts
Wenn Sie Ihren Aufenthalt verlängern möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei. Nehmen Sie bitte frühzeitig mit den Programmbeauftragten, sowie auch Ihrer Gastinstitution Kontakt auf, um herauszufinden, unter welchen Umständen eine Verlängerung möglich ist.
Änderung des Studienprogramms
Die Praxis hat gezeigt, dass es am Studienort häufig zu Änderungen kommt, da Lehrveranstaltungen entweder nicht angeboten werden, schon voll sind oder das Studienprogramm aus terminlichen Gründen nicht eingehalten werden kann.
Wenn sich nur das geplante Studienvorhaben an der Gastuniversität ändert:
- Kontaktaufnahme mit der für Anerkennungsfragen zuständigen Person, ob Änderungen anerkannt werden können
Wenn sich auch die an der Universität Graz anzuerkennenden Lehrveranstaltungen ändern:
- Erstellung eines neuen Vorausbescheids (VB) in UNIGRAZonline
- ggf. Übermittlung der Anerkennungsdruckliste des neuen VB an für anerkennungsfragen zuständige Person der Studienrichtung (z.B. Curriculakommissionsvorsitz)
Abbruch des Aufenthalts
Sollten Sie den Auslandsaufenthalt aus irgendwelchen Gründen abbrechen, bitte informieren Sie umgehend die Programmbeauftragten des Büros für Internationale Beziehungen darüber.
Zusätzliches Praktikum
Es ist in bestimmten Gastländern möglich während oder nach des ISEP Studienaufenthalts auch ein Praktikum (academic training) zu absolvieren. Bei einem Aufenthalt von einem Semester können Sie max. 3 Monate (Studienjahr: max. 9 Monate) lang ein Praktikum absolvieren. Diese Plätze müssen selbst organisiert werden, häufig gibt es aber am Campus career centers, die Ihnen bei der Suche behilflich sein können. Sie müssen sich zusätzlich dazu auch bei ISEP ggf. um die Verlängerung Ihres Visums kümmern - die ISEP Versicherung muss ebenso um diesen Zeitraum verlängert werden.
Nach dem Aufenthalt
Hier finden Sie eine Checkliste, welche Dinge sie nach Absolvierung ihres Aufenthalts noch erledigen müssen.
Grundsätzlich müssen sie
- ihre Studienleistung anerkennen lassen
- Unterlagen, wie das Transcript ihrer Gastuniversität, die Aufenthaltsbestätigung den Annerkennungsbescheid und den Erfahrungsbericht in Mobility Online hochladen
- und die Rückzahlung ihrer zuvor bezahten Kaution bzw. die Auszahlung der letzten Stipendienrate anweisen.
ISEP Direct
ISEP Direct ist ein eigenes Programm innerhalb des ISEP Netzwerks, bei dem Sie an der Gastinstitution Studiengebühren entrichten. Die Kontaktaufnahme mit der Gastinstitution übernehmen ISEP und die Programmbeauftragte des Büros für Internationale Beziehungen für Sie. Die ISEP Netzwerkzentrale ist bemüht, möglichst günstige Konditionen für Sie zu bekommen. Weitere Informationen finden Sie auf der ISEP Website.
Die Informationen dieser Seite beziehen sich auf ISEP Exchange, nicht auf ISEP Direct!