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Was ist das Marshall Plan Stipendium?

  • Marshallplan-Jubiläumsstiftung fördert den wissenschaftlichen Austausch von Studierenden aus Österreich und den USA
     
  • Für Forschungsaufenthalte im Kontext der Bachelor-, Masterarbeit oder Dissertation an einer amerikanischen Hochschule
     
  • Wichtig: Sie müssen sich selbständig einen Betreuer/eine Betreuerin an einer US-Gastinstitution suchen und bei der Bewerbung für das Stipendium an der Universität Graz bereits ein Einladungsschreiben mit den genauen Aufenthaltsdaten vorlegen!

Bewerbungsfrist:

  • 31. März (frühestmöglicher Beginn des Aufenthalts ab August)
  • 30. September (frühestmöglicher Beginn des Aufenthalts ab Februar)

Weitere Informationen über das Stipendium

Datenschutzerklärung der Marshall Plan Stiftung

Sujet USA ©frank mckenna; unsplash.com

Mag. Christa Grassauer

Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 316 380 - 1254
E-Mail: incoming.exchange(at)uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

(LV-freie Zeiten:
Mo-Do 10 - 12 Uhr)

Schritt 1: Bewerbung

  • ab 3 Monate tatsächlicher Forschungsaufenthalt (ohne Anreise und Abreise)

  • Zulassung für ein ordentliches Studium an der Universität Graz (=Stammuniversität, Hauptzulassung)
  • Entsprechende Studienrichtung
  • Mindestens 2 Semester an der Universität Graz absolviert
  • Ausgezeichneter Studienerfolg
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse
  • Ständiger Wohnsitz und Mittelpunkt der Lebensinteressen in Österreich

Abgabe folgender Unterlagen im Original bei der Programmbeauftragten im Büro für Internationale Beziehungen.
Zusätzlich senden Sie alle Bewerbungsunterlagen gescannt in einem PDF-Dokument an incoming.exchange(at)uni-graz.at.

Reichen Sie die benötigten Dokumente bitte auf Englisch ein!

  • Bewerbungsformular
     
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)
     
  • Tabellarischer Lebenslauf
     
  • Fundierte Projektbeschreibung, Vorlage (min. 1.500 – max. 2.500 Wörter) inkl.
    • Titel der Forschungsarbeit
    • Kurzdarstellung des Forschungsthemas
    • Allgemeine Zielsetzungen
    • Detaillierte Problemstellung
    • Methodische Überlegungen
    • Arbeitsschritte
    • Nutzen/Relevanz/erwartete Ergebnisse
       
  • 2 Empfehlungsschreiben von ProfessorInnen der Universität Graz aus dem Pflicht- oder Wahlfachbereich.
    Bei DiplomandInnen/DissertantInnen: Eines der Empfehlungsschreiben muss vom Betreuer/von der Betreuerin der wissenschaftlichen Arbeit sein. Die Empfehlungsschreiben sind von den AusstellerInnen in einem verschlossenen Kuvert an die AntragsstellerIn zu übergeben und werden so der Bewerbung beigelegt.
     
  • Publikationsliste und/oder Vortragsliste (optional)
     
  • Nachweis der Zulassung zu einem ordentlichen Studium der Universität Graz (Ausdrucke aus UNIGRAZonline: aktuelles Studienblatt und Studienbestätigung) 
     
  • Studienerfolgsnachweis / Transcript of Records der bisher absolvierten Lehrveranstaltungen (Ausdruck aus UNIGRAZonline)
     
  • Letter of Acceptance von einer US-amerikanischen Hochschule mit Angabe des genauen Zeitraums des Aufenthalts (offizielles Briefpapier und Unterschrift, keine E-Mails oder Scans)

  • €4.000,- bis €10.000,- (nach Aufenthaltsdauer)

Schritt 2: Auswahl der StipendiatInnen

Eine Expert:innen-Kommission wählt nach Ablauf der Bewerbungsfrist die besten Kandidat:innen aus. 

Ausgewählte StipendiatInnen erhalten einen Vertrag von der Marshall Plan Stiftung, den Sie an die Marshall Plan Stiftung unterzeichnet zurückschicken. Eine Kopie des davon geben Sie im Büro für Internationale Beziehungen ab.

Schritt 3: Stipendienauszahlung

Das Stipendium wird in zwei Raten ausbezahlt. Die Auszahlung erfolgt, sobald folgende Unterlagen im Büro für Internationale Beziehungen abgegeben wurden:

  • Kopie des US-Visums
  • Kopie einer ausreichenden Kranken- und Unfallversicherung inkl. Rückhol- und Überführungsgarantie, sowie einer ausreichenden Haftpflichtversicherung für die gesamte Dauer des Aufenthalts in den USA

Die zweite Rate wird nach dem Aufenthalt nach Abgabe der entsprechenden Unterlagen ausbezahlt.

Sie müssen jede Änderung gegenüber den im Vertrag festgelegten Punkten (zB. Aufenthaltsdaten, Änderungen am Titel der Forschungsarbeit, etc.) der Programmbeauftragten im Büro für Internationale Beziehungen sofort bekannt zu geben, da diese durch die Stiftung genehmigt werden müssen. Nicht genehmigte Änderungen können zu finanziellen Konsequenzen führen!

Sujet Geld ©micheile henderson, unsplash.com

Nach dem Aufenthalt

Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts geben Sie folgende Unterlagen bei den Programmbeauftragten ab:

 

Unterlagen nach dem Aufenthalt:

  • Final Report = Research Paper (min. 7.500 Worte, exkl. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis) Vorlage 
  • Field Report (max. 2 Seiten) Vorlage 
  • Tickets & Boarding passes für die Reise zu und von der Gastinstitution
  • Aufenthaltsbestätigung der Gastinstitution mit genauen Aufenthaltsdaten entsprechend Antrag (offizielles Briefpapier und Unterschrift, keine E-Mails oder Scans)
  • Begutachtung der Forschungsarbeit und der dafür im Rahmen des MPS-Stipendiums angestellten Forschung in den USA durch die Betreuerin/den Betreuer an der Universität Graz im Original mit Unterschrift

Veröffentlichung der Arbeit: StipendiatInnen stimmen der Veröffentlichung der Forschungsarbeit auf der Website der Marshall Plan Stiftung zu. Bei Bedarf ist es möglich unter folgenden Bedingungen einen späteren Zeitpunkt der Veröffentlichung zu vereinbaren:

  • Beantragung einer Sperrfrist bis zu 3 Jahren in Form eines offiziellen Ansuchens seitens der/des Studierenden unter Angabe der Dauer der sowie einer Begründung für die beantragte Sperrfrist. Zusätzlich ist eine Bestätigung der beantragten Dauer sowie der Begründung seitens der Betreuerin/des Betreuers an der Universität Graz auf offiziellem Briefpapier (Unterschrift, Original) nötig. 
  • Beantragung einer Sperrfrist von mehr als 3 Jahren in Form eines offiziellen Ansuchens seitens der/des Studierendenunter Angabe der Dauer der sowie einer Begründung für die beantragte Sperrfrist. Zusätzlich ist eine Bestätigung der beantragten Dauer sowie der Begründung seitens der Betreuerin/des Betreuers an der Universität Graz auf offiziellem Briefpapier (Unterschrift, Original) nötig. Weiters ist in diesem Fall eine Zusammenfassung der Forschungsarbeit (1.000 Wörter exkl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis und Referenzen) zur sofortigen Veröffentlichung auf der Seite der Marshall Plan Stiftung einzureichen. 

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