Best of South-East ist ein Stipendienprogramm in Kooperation und finanziert von Steiermärkische Sparkasse für exzellente Studierende aus Südosteuropa. Das 12-monatige Programm bietet ein Stipendium von bis zu EUR 12.000 und eine Kombination an akademischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung für einen erleichterten Einstieg in das Berufsleben.
Call 2026/2027
Ausschreibung vorbehaltlich der Beschlussfassung in den Gremien
- Kontaktieren Sie uns für Zugang zum Bewerbungs-Tool bis 20. Jänner 2026 = ➜ Anleitung
- Bewerbungsfrist = 22. Jänner 2026, 13.00 MEZ
Infosession (online, in englischer Sprache)
link: https://unimeet.uni-graz.at/b/gra-c29-vdh
- tbd
Büro für Internationale Beziehungen
Mag. Christa Grassauer
Universitätsplatz 3, 8010 Graz
Telefon:+43 316 380 - 1254
E-Mail: incoming.exchange(at)uni-graz.at
Steiermärkische Sparkasse:
Anja Schausberger, MBA
Telefon:+43 5 0100 - 35528
E-Mail: anja.schausberger(at)steiermaerkische.at
Programm website Steiermärkische Sparkasse
Das „Best of South-East“ Programm bietet Studierenden die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen an der Universität Graz mit praktischer Erfahrung bei der Steiermärkischen Sparkasse zu.
Nutzen Sie unsere Online-Sessions, um weitere Details zu erfahren:
- tbd (vergangene Termine: 23 Oktober, 13 November, 18 Dezember 2025 oder 8 Jänner 2026 um 13.00 MEZ)
- Session link: https://unimeet.uni-graz.at/b/gra-c29-vdh
Stipendiendauer
Die Stipendiendauer beträgt 12 Monate (Anfang September bis Ende August des Folgejahres). Eine kürzere Stipendiendauer ist NICHT möglich. Für ausgewählte Kandidat:innen muss der Lebensmittelpunkt während der gesamten Stipendiendauer in Graz liegen (Ausnahme: Praktikanten während ihres Praktikums im Rahmen des Programms, das in Südosteuropa absolviert wird).
- Degree-Studierende der Universität Graz, die für das Programm ausgewählt wurden, setzen ihr Studium während der Stipendienlaufzeit fort.
- Alle anderen für das Programm ausgewählte Studierende werden für die Dauer der Stipendienlaufzeit als Austauschstudierende eingeschrieben.
Was das Stipendium abdeckt
- Max. 12.000 EUR Stipendienmittel
Die Kombination und Finanzierung der Stipendienlaufzeit des „Best of South-East”-Stipendiums an der Universität Graz mit einem anderen Austauschprogramm zur gleichen Zeit ist NICHT zulässig. Ausgewählte Kandidaten dürfen während der Stipendienlaufzeit KEINEN Arbeitsvertrag mit der Universität Graz abschließen oder unterhalten. - Befreiung von den Studiengebühren an der Universität Graz
Der ÖH-Beitrag ist von jedem Kandidaten / jeder Kandidatin einmal pro Semester zu entrichten. - Deutsch-Intensivkurs bei Treffpunkt Sprachen, Universität Graz
Verschiedene Veranstaltungen für „Best of South-East”-Kandidat:innenen während des
Sie können sich für das Programm bewerben, wenn Sie
- Staatsangehöriger von Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien oder Slowenien sind
- Student oder Absolvent einer anerkannten Universität in einem der oben genannten Länder oder Degree-Studierende/r an der Universität Graz in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften sind
- Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Mazedonisch, Serbisch oder Slowenisch als Muttersprache sprechen
- Deutsch auf Niveau B1 (für Trainees) oder A2 (für Praktikum) sprechen und über ausgezeichnete Englischkenntnisse verfügen
- zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 27 Jahre alt sind
Die akademischen Anforderungen hängen von der Programmversion ab und lauten wie folgt:
- Das Trainee-Programm steht Bewerber:innen offen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Bachelorstudium abgeschlossen haben oder im 4. Jahr eines 240-ECTS-Bachelorstudiums oder in ein Masterstudium eingeschrieben sind.
- Das Internship-Programm steht Studierenden aller Levels sowie Absolventen offen.
- Kontaktieren Sie incoming.exchange(at)uni-graz.at bis spätestens 20. Januar 2026 und geben Sie die für den Beginn der Bewerbung erforderlichen Informationen ab → hier klicken
- Sie erhalten die Anleitung für die Bewerbung per E-Mail – überprüfen Sie Posteingang und Spam-Ordner
- Füllen Sie die Online-Bewerbung aus, die Folgendes umfasst
- eine kurze Dateneingabe
- Upload Ihrer geplanten Kurse (= Kurse, die Sie belegen möchten, falls Sie für das Programm ausgewählt werden). Für die Kurssuche → klicken Sie hier
- Upload der erforderlichen Dokumente → Checkliste der Dokumente
Bewerbungsschluss = 22. Januar 2026, 13:00 Uhr MEZ
Unvollständige oder verspätete Bewerbungen werden NICHT akzeptiert!
Eine Übersicht der erforderlichen Dokumente finden Sie hier.
Dokumente sind in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. Wenn Dokumente nur in nationaler Sprache ausgestellt werden, ist zusätzlich eine offizielle deutsche oder englische Übersetzung der Dokumente erforderlich.
- Begutachtung der Bewerbungen
- Regionale Vorauswahl
- Endauswahl
Die für das Programm ausgewählten Stipendiat:innen unterzeichnen eine Mobilitätsvereinbarung und beginnen dann mit den Vorbereitungen für das Stipendienprogramm:
- Studierende der Universität Graz setzen ihr Studium während der Stipendienlaufzeit fort
- Studierende anderer Universitäten werden für die Dauer der Stipendienperiode als Austauschstudierende eingeschrieben.
Bitte beachten Sie: Die Kombination und Finanzierung der Stipendienlaufzeit im Rahmen des „Best of South-East”-Programms an der Universität Graz mit einem anderen Austauschprogramm ist NICHT zulässig. Ausgewählte Kandidat:innen dürfen während der Stipendienlaufzeit KEINEN Arbeitsvertrag mit der Universität Graz abschließen oder unterhalten. Steiermärkische Verwaltungssparkasse und Universität Graz behalten sich vor, Kandidat:innen, die sich nicht an die vereinbarten Richtlinien halten, vor Ablauf der vorgesehenen Dauer aus dem Programm zu entlassen.
Ausgewählte Stipendiat:innen finden auf unserer Orientation Website Informationen für die Planung ihres Aufenthalts an der Universität Graz.
Oft gestellte Fragen
Welche Kurse kann ich an der Universität Graz besuchen?
Welche Lehrveranstaltungen Sie besuchen hängt von Ihrem Studienlevel und Studienbereich sowie Ihren Interessen und der Verfügbarkeit der Lehrveranstaltungen ab. Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie geplante Lehrveranstaltungen der Universität Graz passend zu Ihrem Studienbereich und -level hoch.
Muss ich die Unterlagen bis zur Bewerbungsfrist einreichen?
Ja, Sie müssen die gesamte Bewerbung inkl. Dateneingabe, Kursupload und Dokumenten-Upload spätestens bis Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen haben. Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Wie lange ist die Dauer des Programms?
Beide Programmoptionen (Praktikums- and Traineeprogram) dauern exakt 12 Monate (September – August des Folgejahres). Kürzere Aufenthalte sind NICHT möglich.
Gibt es Regeln für die Anwesenheit in Graz / an der Uni Graz?
Für das Programm ausgewählte Studierende müssen Ihren Lebensmittelpunkt in Graz haben und für die gesamte Dauer des Programms in Graz anwesend sein. Ausnahme: als Trainees ausgewählte Studierende absolvieren in den Sommermonaten am Ende der Programmphase ein Auslandspraktikum nach Vorgaben der Steiermärkischen Sparkasse.
Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen Traineeprogramm und Praktikumsprogramm?
Im Trainee Programm liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Erfahrung. Sie bekommen ein Jahr lang praktische Einblicke in die Arbeit an der Bank und absolvieren parallel dazu einige Kurse an der Universität Graz.
Im Praktikumsprogramm liegt der Schwerpunkt auf dem Studium. Sie besuchen 1 Jahr lang Kurse an der Universität Graz und absolvieren in den Sommermonaten ein 2-monatiges Praktikum an der Bank.
Ich beende mein Bachelorstudium nach der Bewerbungsdeadline - kann ich mich für das Traineeprogramm bewerben?
Ist ihr Bachelorprogramm vierjährig und Sie befinden sich zum Zeitpunkt der Bewerbung im vierten Jahr so können Sie sich für das Praktikumsprogramm oder das Trainee Programm bewerben, vorausgesetzt Sie können Level B1 in Deutsch nachweisen.
Ist ihr Bachelorprogramm dreijährig ist nur eine Bewerbung für das Praktikumsprogramm möglich.
Erhalte ich einen Studienabschluss der Universität Graz am Ende meines Aufenthalts?
- Degree-Studierende der Universität Graz, die für das Programm ausgewählt werden, setzen ihr Studium an der Universität Graz während des Best of South-East Stipendienjahres fort.
- Ausgewählte Studierende, die noch nicht an der Universität Graz eingeschrieben sind, werden als Austauschstudierende für die Dauer eines akademischen Jahres eingeschrieben. Am Ende des Stipendienjahres erhalten sie ein Transcript und eine Bestätigung über die Teilnahme am Best of South-East Programm. Sie erhalten aber keinen Studienabschluss der Universität Graz.