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ISEP

Warum mit ISEP ins Ausland?

  • Geeignet für den Besuch von Lehrveranstaltungen (=Studienaufenthalte) außerhalb Europas
  • Universitäten auf allen Kontinenten stehen zur Verfügung
  • 20-30 Plätze pro Studienjahr
  • Offen für Bewerbungen aller Studienrichtungen
  • Gegenseitige Kostenübernahme: siehe "Kosten & Abwicklung"
  • Anrechenbarkeit der im Ausland absolvierten Leistungen
  • Erhalt von 1-2 zusätzlichen Toleranzsemestern
  • Keine Studiengebühren an der Gastinstitution bei ISEP*

*gilt nicht für ISEP Direct

Partnerinstitutionen

Alle im Netzwerk verfügbaren Partnerinstitutionen finden Sie unter https://www.isepstudyabroad.org/member-universities

Im ISEP Netzwerk sind Institutionen aller Kontinente vertreten. Plätze werden in erster Linie an BewerberInnen für Universitäten außerhalb Europas vergeben - wenn Sie sich für einen Studienplatz an einer Universität in Europa interessieren, bewerben Sie sich bitte für Erasmus+ Studienaufenthalte, Erasmus+ International oder CEEPUS).

Sie wissen noch nicht für welche Universität/Institution Sie sich bewerben sollen? Nutzen Sie doch unser Erfahrungsberichteportal (auslandserfahrung.uni-graz.at) und informieren sich über die Erfahrungen von anderen Studierenden.

Schritt 1: Bewerbung bei uns

Studierende, die sich für einen Studienplatz des ISEP Netzwerks interessieren, müssen sich zunächst bei der Programmbeauftragten unseres Büros um einen Platz bewerben. Derzeit stehen ca. 20-30 Plätze pro Studienjahr zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen zum Bewerbungsablauf:

In unseren Informationsveranstaltungen zum Bewerbungsablauf unterstützen wir Sie unter anderem:

  • beim Finden einer geeigneten Partnerinstution,
  • beim Erstellen der Onlinebewerbung in Mobility-Online,
  • mit nützlichen Tipps und Erfahrungswerten.

Derzeit sind keine weiteren Infoveranstaltungen geplant  - der letzte Termin fand am 24.10.2019 statt. 

Aufenthaltsdauer: Ein Semester oder Studienjahr

Der Aufenthalt ist nicht zur Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten wie Master- oder Diplomarbeiten im Ausland gedacht, sondern zum Studium an einer Partnerinstitution im Ausland.

Maximale Aufenthaltsdauer:
Pro Studienlevel (Bachelor, Master) sind Joint Study, ISEP, MAUI, REARI-RJ oder AEN Aufenthalte bis insgesamt max. 2 Semester (oder 4 Semester bei Diplomstudien) möglich. Es dürfen max. 2 Semester an derselben Institution im Ausland absolviert werden.

  • Ordentliches Studium an der Universität Graz
  • Maximale Aufenthaltsdauer pro Studienlevel darf nicht überschritten werden
  • Erfüllen der von der Partnerinstitution vorausgesetzten Sprachkenntnisse
  • Zum Zeitpunkt des Antritts der Mobilität (nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung) zumindest das erste Jahr eines für den Aufenthalt relevant Studiums absolviert haben (nur für Bachelorstudierende relevant)

Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.

Es wird empfohlen, während des Auslandsaufenthaltes das Äquivalent von 30 ECTS-Punkten pro Semester (=Studienleistung eines Semesters) zu absolvieren, die für Ihr Studium an der Uni Graz anerkannt werden können.

Für die Bewerbung müssen Sie ein vorläufiges Studienvorhaben (study plan) erstellen, d.h. Sie müssen zusammenstellen, welche Lehrveranstaltungen Sie an welcher Partnerinstitution absolvieren möchten. Es handelt sich beim study plan nur um eine vorläufige Planung. Wenn Sie einer Partnerinstitution zugeteilt wurden (ab Schritt 3), müssen Sie einen Vorausbescheid erstellen, in dem Sie das tatsächlich geplante Studienvorhaben bekanntgeben.

Bewerbung im Büro für Internationale Beziehungen: Für die Bewerbung bei uns (Schritt 1) müssen Sie ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen können. Reichen Sie dafür zum Beispiel Ihr Maturazeugnis ein.

Sprachnachweise für Gastinstitution: Manche Unis verlangen einen (standardisierten) Sprachtest um die sprachlichen Voraussetzungen vor Ort zu erfüllen. Sie müssen die an der Gastinstitution erforderlichen Kenntnisse spätestens bis 15.02. oder 15.09. (je nach Aufenthaltssemester) im ISEP Portal hochladen. 

Die Bewerbung für einen ISEP Netzwerkplatz erfolgt über Mobility-Online. Der Zugriff erfolgt über Ihre persönliche Visitenkarte in UNIGRAZonline unter Internationale Beziehung. Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in der Anleitung (Download).

1) Bewerbung in Mobility-Online:
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen Sie in Mobility-Online ausfüllen/hochladen (Download: Checkliste Dokumente)

  • Bewerbungsformular mit Foto und Unterschrift
    1. Downloaden Sie das Formular in Mobility-Online und drucken es aus.
    2. Versehen Sie das Formular mit einem Foto von sich (dieses kann auch vor dem Ausdrucken ins Dokument eingefügt werden) und unterschreiben Sie dieses Formular persönlich.
    3. Scannen Sie das unterschriebene Formular ein und laden Sie es in Mobility-Online hoch.
    4. Geben Sie das ausgedruckte Bewerbungsformular (mit Originalunterschrift!) innerhalb der Bewerbungsfrist in unserem Büro ab.
       
  • Englisches Motivationsschreiben mit akademischer Begründung
     
  • Geplantes Studienvorhaben / study plan (Vorlage)
     
  • Tabellarischer Lebenslauf auf Englisch + Unterschrift
     
  • Nachweis über die erforderlichen Sprachkenntnisse (zu beachten sind dazu die Mindestanforderungen der jeweiligen Partnerinstitution!)
     
  • Studienerfolgsnachweis (aus UNIGRAZonline)
     
  • Einzahlungsbestätigung der Kaution (siehe auch "Kaution")
     
  • 1 Empfehlungsschreiben auf Englisch von einer/einem Lehrenden der Universität Graz

2) Persönliche Abgabe:
Geben Sie das ausgedruckte Bewerbungsformular (mit Originalunterschrift!) innerhalb der Bewerbungsfrist in unserem Büro ab. Ohne dieses Formular ist die Onlinebewerbung nicht vollständig und wir können sie nicht weiter bearbeiten.

  • 13. November 2020

Es werden ausnahmslos vollständige Bewerbungen akzeptiert!

Vorhandene Restplätze und etwaige Restplatzfristen geben wir auf dieser Seite bekannt.

Sie müssen eine Kaution in der Höhe von EUR 100,- unter Angabe des Mobilitätsprogramms (ISEP) und des Verwendungszwecks „KAUTION - ASO702500017“ auf folgendes Konto einzahlen:

  • Kontoinhaber: Universität Graz
  • Bank: Raiffeisen-Landesbank Steiermark
  • IBAN: AT363800000000049460
  • SWIFT/BIC: RZSTAT2G
  • BLZ: 38000
  • Kontonr.: 00000049460

Die Einzahlungsbestätigung müssen Sie in der Datenbank Mobility-Online mit allen weiteren Bewerbungsunterlagen hochladen.

Detaillierte Informationen zum Thema Kaution finden Sie hier.

Das ISEP Netzwerk basiert auf gegenseitiger Kostenübernahme: Sie bezahlen an der Gastinstitution keine Studiengebühren und bekommen eine  Unterkunft sowie Verpflegung zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug übernehmen Sie für nach Graz kommende Studierende des ISEP Netzwerks (Incoming Studierende) die Kosten für Studienplatz und Unterkunft in Graz.

Ungefähre Kostenaufstellung

Placement Fee $395,-  
Application Fee $100,- Wird verrechnet, wenn Sie für einen Platz im ISEP-Netzwerk von der Uni Graz ausgewählt wurden und sich deshalb im ISEP-Onlineportal registrieren.
ÖH-Beitrag an der Uni Graz für ISEP-Incomingstudierende dzt. €20,20

 

Diese Kosten müssen vor der Abreise auf ein Konto in Österreich eingezahlt werden.

Unterkunftskosten in einem Studierendenwohnheim für ISEP-Incomingstudierende*

€1935,- (Semester)

€3870,-
(Studienjahr)

Visum unterschiedlich nach Land Bitte erkundigen Sie sich zeitnah bei der zuständigen Botschaft!
Versicherung ca. $90 pro Monat ISEP-Pflichtversicherung, weitere Informationen erhalten Sie von ISEP
Sprachtest je nach Test bei Bedarf
Kaution €100,- erhalten Sie nach dem Aufenthalt zurück, wenn Sie alle nötigen Abschlussdokumente einreichen.

*Achtung: Ihren eigenen ÖH-Beitrag müssen Sie zusätzlich dazu verpflichtend einbezahlen!

Schritt 2: Zuteilung eines Netzwerkplatzes

Wenn Sie alle nötigen Unterlagen eingereicht haben, beginnt nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Programmbeauftragte unsers Büros damit, die zur Verfügung stehenden Plätze im ISEP Netzwerk an BewerberInnen zu vergeben.

Sie erhalten bis Ende Dezember Bescheid, ob Sie für einen Platz ausgewählt wurden.

Achtung: Sie wissen dann noch nicht, an welcher Partnerinstitution Sie studieren werden. Diese Informationen erhalten Sie erst nach der Bewerbung im ISEP Portal!

Schritt 3: Bewerbung im ISEP Portal

Wenn Sie einen ISEP Netzwerkplatz zugeteilt bekommen haben, müssen Sie nun folgende Schritte erledigen:

Sollte von Ihrer Gastinstitution ein standardisierter Sprachtest benötigt werden, sollten Sie bis 15.02. bzw. 15.09. die Ergebnisse vorliegen haben, da diese für eine vollständige ISEP Bewerbung im Onlineportal nötig sind.

Viele englischsprachige Universitäten akzeptieren u.a. den TOEFL oder IELTS Test als Nachweis. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen der Partnerinstitutionen, es gibt auch andere standardisierte Sprachtests!

Weitere Informationen:

Bis 15.02.2021 (für Aufenthalte im Wintersemester oder Studienjahr) bzw. 15.09.2021 (für Aufenthalte im Sommersemester) muss Ihre Bewerbung im ISEP Onlineportal vollständig sein. Es ist möglich, bis zu 10 Wunschuniversitäten anzugeben, die entgültige Platzierung erfolgt durch die ISEP Netzwerkzentrale. Die $100,- application fee* wird fällig, sobald die Programmbeauftragte die vollständige Bewerbung freigibt.

*Die application fee ist nicht rückerstattbar!

Schritt 4: Zuteilung an Gastinstitution

Im April 2021 (für Aufenthalte im Wintersemester oder Studienjahr) bzw. im Oktober/November 2021 (für Aufenthalte im Sommersemester) werden Sie von ISEP darüber informiert, welcher Wunschuniversität Sie zugeteilt wurden. Falls diese Platzierung nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie sich in einer zweiten Runde bei ISEP um einen Restplatz bewerben. Sie können auch Ihre Bewerbung zurückziehen, die application fee wird aber nicht rückerstattet.

Hier finden Sie einen Überblick über die weiteren Schritte:

Sie erhalten ein offizielles Studienangebot von ISEP, welches Sie direkt im Onlineportal akzeptieren können. In weiterer Folge bekommen Sie umfangreiches Informationsmaterial über Ihre künftige Gastinstitution zugeschickt (Studien, Inskriptionsunterlagen, Unterkunft, Verpflegung etc.) sowie Unterlagen für die Beantragung eines Visums und für die Krankenversicherung.

Vor dem Auslandsaufenthalt muss über UNIGRAZonline ein Vorausbescheid beantragt werden. Der Vorausbescheid ist die rechtliche Grundlage für die Anerkennung von Lehrveranstaltungen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website der jeweiligen Fakultät. Bitte geben Sie vor Ihrem Aufenthalt eine Kopie des Vorausbescheids in unserem Büro ab.

Achtung: bitte planen Sie genug Vorlaufzeit für die Erstellung des Vorausbescheids ein!

Weitere Informationen:

Alle Mobilitätsstudierenden müssen eine Vereinbarung unterzeichnen und diese bei der Programmbeauftragten in unserem Büro einreichen. Sie erhalten weitere Informationen dazu per E-Mail.

Schritt 5: Vorbereitung auf den Aufenthalt

Sie erhalten von ISEP Informationen für die nötigen administrativen Schritte (z.B. Beantragung eines Visums, Krankenversicherung etc.) - hier ein zusätzlicher Überblick über einige Themen:

Sie sind während des Studienaufenthalts an Ihrer Gastinstitution von den Studiengebühren befreit. Außerdem müssen Sie während des Auslandsaufenthalts auch an der Universität Graz keine Studiengebühren bezahlen. Achtung: Ihren eigenen ÖH-Beitrag müssen Sie weiterhin verpflichtend einbezahlen!

Da es sich bei Ihrem Studienaufenthalt nicht um einen touristischen Aufenthalt handelt, müssen Sie sich selbständig um die Ausstellung eines Visums bzw. eines Aufenthaltstitels im Gastland kümmern. Bitte informieren Sie sich über Fristen und die für die Beantragung benötigten Dokumente und kontaktieren Sie die Botschaft Ihres Gastlands (in Österreich) frühzeitig für weitere Informationen.

Falls Sie nach Australien gehen: Sie erhalten eine Nummer, mit der Sie ein Visum beantragen können - Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail.

Falls Sie in die USA gehen: ISEP übermittelt das benötigte Formular für die Visabeantragung (DS-2019) an die Programmbeauftragte unseres Büros. Sie werden per E-Mail informiert, wenn Ihr DS-2019 Formular eingelangt ist.

 

Bei ISEP müssen Sie eine Versicherung für Ihren Aufenthalt abschließen, weitere Informationen finden Sie auf der ISEP Website oder erhalten Sie per E-Mail von ISEP.

Darüber hinaus sind Sie verpflichtet für den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthaltes (also von der Abreise vom Heimatort bis zum Beginn der Gültigkeit der ISEP Versicherung und von deren Ablauf bis zu Ihrer Rückkehr an den Heimatort) eine geeignete Versicherung abzuschließen. Es empfiehlt sich also eine zusätzliche Reiseversicherung.

Während des Aufenthalts

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Aufenthalt!

Hier finden Sie relevante Informationen während Ihres Auslandsaufenthalts:

Es ist in bestimmten Gastländern möglich während oder nach des ISEP Studienaufenthalts auch ein Praktikum (academic training) zu absolvieren. Bei einem Aufenthalt von einem Semester können Sie max. 3 Monate (Studienjahr: max. 9 Monate) lang ein Praktikum absolvieren. Diese Plätze müssen selbst organisiert werden, häufig gibt es aber am Campus career centers, die Ihnen bei der Suche behilflich sein können. Sie müssen sich zusätzlich dazu auch bei ISEP ggf. um die Verlängerung Ihres Visums kümmern - die ISEP Versicherung muss ebenso um diesen Zeitraum verlängert werden.

Die  Praxis  hat  gezeigt,  dass es am Studienort häufig zu Änderungen kommt, da Lehrveranstaltungen entweder nicht angeboten  werden,  schon  voll  sind  oder das  Studienprogramm aus  terminlichen Gründen nicht eingehalten werden kann.

Wenn sich nur das geplante Studienvorhaben an der Gastuniversität ändert:

  • Kontaktaufnahme mit der für Anerkennungsfragen zuständigen Person, ob Änderungen anerkannt werden können

Wenn sich auch die an der Universität Graz anzuerkennenden Lehrveranstaltungen ändern:

  • Erstellung eines neuen Vorausbescheids (VB) in UNIGRAZonline
  • ggf. Übermittlung der Anerkennungsdruckliste des neuen VB an für anerkennungsfragen zuständige Person der Studienrichtung (z.B. Curriculakommissionsvorsitz)

Wenn Sie Ihren Aufenthalt verlängern möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei. Nehmen Sie bitte frühzeitig mit den Programmbeauftragten, sowie auch Ihrer Gastinstitution Kontakt auf, um herauszufinden, unter welchen Umständen eine Verlängerung möglich ist.

Sollten Sie den Auslandsaufenthalt aus irgendwelchen Gründen abbrechen, bitte informieren Sie umgehend die Programmbeauftragten des Büros für Internationale Beziehungen darüber.

Nach dem Aufenthalt

Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts müssen Sie folgende Unterlagen in Mobility-Online hochladen:

  1. Elektronischer Bericht über den Aufenthalt
    Der Bericht soll einen Gesamteindruck über Ihren Aufenthalt vermitteln: sowohl über den fachlichen Nutzen, als auch über generelle Erfahrungen vor Ort. Berichte werden im Erfahrungsberichteportal veröffentlicht: auslandserfahrung.uni-graz.at
     
  2. Transcript of Records der Gastinstitution
    Für die Anerkennung der tatsächlich absolvierten Lehrveranstaltungen an der Uni Graz benötigen Sie ein Transcript of Records von der Gastinstitution. Bitte erkundigen Sie sich vorab ob Ihre Studienrichtung ein digitales Transcript of Records akzeptiert oder ein Originaldokument vorgelegt werden muss.
     
  3. Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland an der Uni Graz
    Die  Anerkennung der im Ausland absolvierten Lehrveranstaltungen erfolgt wie auch der Vorausbescheid über die Fakultäten/zuständigen Anerkennungsorgane.
     
  4. Aufenthaltsbestätigung der Gastinstitution
    Lassen Sie sich von der Gastinstitution Ihren genauen Aufenthaltszeitraum (Ankunft - Abreise) bestätigen und reichen Sie diese ein. Für ISEP-Aufenthalte: Aufenthaltsbestätigung optional!

ISEP Direct

ISEP Direct ist ein eigenes Programm innerhalb des ISEP Netzwerks, bei dem Sie an der Gastinstitution Studiengebühren entrichten. Die Kontaktaufnahme mit der Gastinstitution übernehmen ISEP und die Programmbeauftragte des Büros für Internationale Beziehungen für Sie. Die ISEP Netzwerkzentrale ist bemüht, möglichst günstige Konditionen für Sie zu bekommen. Weitere Informationen finden Sie auf der ISEP Website.

Die nachfolgenden Informationen dieser Seite beziehen sich auf das ISEP Exchange, nicht auf ISEP Direct!

ISEP & Joint Study

Programmbeauftragte:

Mag. Petra Rabitsch

Universitätsplatz 3
Erdgeschoss
8010 Graz

Telefon:+43 (0)316 380 - 1243

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:30 - 12 Uhr
Mi zusätzlich 13 - 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

(LV-freie Zeiten:
Mo-Do 10 - 12 Uhr)

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